Katrin Hahnemann

Charles Darwin

(Ab 8 Jahre)
Cover: Charles Darwin
Bloomsbury Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783827053541
Gebunden, 112 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Noch heute hat Charles Darwins Theorie, die den Wandel der Arten durch natürliche Auslese beschreibt, ihre Gültigkeit. Aber wie wurde aus einem Jungen, über den sein Vater stöhnte, dass er sich nur für Hunde, Schießen und Rattenfangen interessiere, ein mutiger Weltumsegler? Wie wurde aus dem jungen Theologiestudenten ein leidenschaftlicher Naturforscher, der sich nicht scheute, schwierige Fragen zu stellen und der herrschenden Meinung zu widersprechen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.03.2009

Rezensent Thomas Wolff hat dieses Kinderbuch über Darwin von Katrin Hahnemann gefallen, denn es hebe den Evolutionsforscher vom Sockel des Helden, ohne ihn zu degradieren. Der Sprachstil der Autorin sei kindgerecht, aber "nicht kindertümelnd, sondern direkt und anschaulich", honoriert Wolff, für den diese Biografie klar herausragt in der Reihe der vielen Kinder- und Jugendbücher anlässlich Darwins 200. Geburtstag.