Stian Hole

Garmans Geheimnis

(Ab 5 Jahre)
Cover: Garmans Geheimnis
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446240124
Gebunden, 56 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger. Hast du ein Geheimnis, Mama? , fragt Garman. Ich glaube, alle haben eins. Auch Garman und Johanne. Auf einer Lichtung im Wald haben sie ein paar rußverschmierte Metallteile gefunden - eine alte, abgestürzte Raumkapsel, die noch niemand vor ihnen entdeckt hat. Ob da wohl mal ein Astronaut drin war? Die Lichtung im Wald wird zu ihrem Geheimplatz, und sooft es geht, schleichen sich die beiden Kinder von zu Hause fort. Hier im Wald kann niemand sie hören oder sehen, außer vielleicht vom Mond aus?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.02.2013

Ganz verliebt ist Rezensent Fridtjof Küchemann in den kleinen Garman, der ihm nun schon in einem dritten Bilderbuch des norwegischen Kinderbuchautors Stian Hole begegnet. In "Garmans Geheimnis" entdeckt Holes eigensinniger Held nicht nur eine alte Raumkapsel im Wald, sondern auch seine Liebe zu Johanne, der er sich in wunderbar zarten Gesprächen annähert. Der Kritiker weiß gar nicht, was ihn an diesem Buch am meisten begeistert: Der klare Erzählton und die "Ruhe und Tiefe" der Geschichten gefallen ihm ebenso wie die außergewöhnlichen Illustrationen, in denen Hole Details von Fotografien montiert und verfremdet. "Garmans Geheimnis" ist ein zauberhaftes, "intimes" Buch über Freundschaft und eine zärtliche Liebe, urteilt der Rezensent, der dieses Buch kleinen und großen Lesern wärmstens ans Herz legt.
Stichwörter