Sebastian Faulks

Der Tod ist nur der Anfang

Ein James-Bond-Roman
Cover: Der Tod ist nur der Anfang
Heyne Verlag, München 2008
ISBN 9783453266025
Kartoniert, 351 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Atemberaubende Action, coole Dialoge, diabolische Gegenspieler, schöne Frauen: Seit über 40 Jahren begeistert James Bond ein Millionenpublikum. Ein neuer Höhepunkt seiner Karriere ist der Roman, den ihm der preisgekrönte Bestsellerautor Sebastian Faulks auf den Leib geschrieben hat: Der hochgefährliche Kampf gegen das Böse führt 007 an exotische Schauplätze in aller Welt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.06.2008

Enttäuscht äußert sich Rezensent Georges Waser über diesen James-Bond-Roman von Sebastian Faulks. Seit dem Tod des legendären Bond-Erfinders Ian Fleming 1964 haben sich eine ganze Reihe von Autoren an Romanen über den Superagenten versucht, berichtet Waser. Auch wenn sich Faulks weitgehend an Flemings Regeln für einen guten Bond-Roman hält, ja dessen Stil imitiert, hat Waser dieses Comeback des Geheimagenten mit der Lizenz zum Töten literarisch nicht wirklich überzeugt. Er kritisiert vor allem den Mangel an Spannung. Zudem stören ihn einige wieder aufgewärmte Episoden. Außerdem redet Bond bei Faulks für seinen Geschmack eindeutig zu viel und geht zu leicht in die Falle. Wasers Vorschlag: lieber wieder einmal Fleming lesen, zum Beispiel dessen "Moonraker".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.06.2008

Sebastian Faulks' von Ian Flemmings Erben in Auftrag gegebene Fortsetzung der Bond-Romane hat Hannes Hintermeier nicht vom Hocker gerissen, obwohl das Buch in England und Amerika die Bestsellerlisten erklommen hat, aber er scheint ohnehin kein ausgesprochener Fan des britischen Meister-Spions zu sein. Bei Faulks muss James Bond gegen den bösen, mit einer verkümmerten "Affenhand" geschlagenen Dr. Julius Gorner vorgehen, der die Vernichtung Englands plant und dabei von einem schmerzresistenten vietnamesischen Killer unterstützt wird, fasst der Rezensent den seiner Meinung nach völlig "überflüssigen" Plot zusammen. Im ganzen Roman macht er nur eine wirklich "gute Szene" aus, insgesamt aber kann er diesen Roman, der "schwach gestartet" ist und dann mächtig "nachgelassen" hat, wie er angeödet vermerkt, nicht empfehlen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de