Scholastique Mukasonga

Kibogos Himmelfahrt

Roman
Cover: Kibogos Himmelfahrt
Claassen Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783546100885
Gebunden, 144 Seiten, 23,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Jan Schönherr. Ein moderner Mythos, die literarische Karambolage all der konkurrierenden Geschichten in einem kolonisierten Land! Von Kibogo erzählt man sich in der Nacht am Feuer hinter vorgehaltener Hand. Leise lauscht man dem Geschichtenerzähler, der die Legenden der alten Hügel webt und der die verbotenen Geschichten noch zu erzählen weiß. Die, die Kirchenmissionare mit allen Mitteln auslöschen wollten. Dann aber verliert ein forscher Priester sein Amt, weil er die Evangelien mit dem Märtyrertod des Ruanders Kibogo aufmischt. Und in der kleinen ruandischen Gemeinschaft am Fuß eines himmelshohen Felsen kommt es zu einem Kampf um die Deutungshoheit über Kult, Mythos und Legende.  In vier verwobenen Teilen erzählt die ruandisch-französische Autorin Scholastique Mukasonga von den Wechselbeziehungen des alten ruandischen Glaubens mit dem Christentum sowie seinen Sendboten, den europäischen Missionaren.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 01.02.2024

Rezensentin Dina Netz freut sich, dass sie mit diesem Roman der französisch-ruandischen Autorin Scholastique Mukasonga "authentische Einblicke" in die Geschichte des Landes bekommt. Worum geht's? Im französisch besetzten Ruanda warten die Menschen zur Zeit des Zweiten Weltkrieges auf Regen. Der christliche Priester organisiert eine  Marienprozession, aber viele Ruander setzen eher auf den vor langer Zeit verstorbenen Königssohn Kibogo, der Ruanda schon einmal vor der Dürre rettete. Netz gefällt gut, wie gallig Mukasonga hier eigentlich alle aufs Korn nimmt. Kann man gut am Lagerfeuer vorlesen, findet die Kritikerin.