Roberto Saviano

Die Lebenshungrigen

Roman
Cover: Die Lebenshungrigen
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446264670
Gebunden, 480 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Annette Kopetzki. Sie sind gierig, sie sind jung, sie sind skrupellos - und sie haben nichts zu verlieren. Für Maraja, Tucano, Drane und Dragò beginnt der Kampf um die Vorherrschaft in Neapel früh. Maraja ist noch keine achtzehn, als er nach dem Mord an seinem Bruder Blutrache schwört. Doch eigentlich will der Clan vor allem eins: Die nächste Million mit Kokain machen. Als es zu Lieferschwierigkeiten kommt, muss Maraja Allianzen mit den Rivalen schmieden - und unterschätzt die Gefahr aus den eigenen Reihen. Bis eines Nachts an seiner Stelle irrtümlich ein junger Mann ermordet wird.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 29.08.2019

Der Nachfolgeband zu Savianos "Clan der Kinder" über den jugendlichen Nachwuchs der Mafia. Wer den ersten Band gelesen hat, hat es leichter mit den vielen Namen, so Rezensentin Maike Albath, die beide Bücher schätzt: weil Saviano seinen Figuren keinen Heiligenschein flicht, er ihre hässliche Geldgier bloßstellt und sie unbarmherzig sterben lässt. Aber auch als Allegorie auf den Kapitalismus gefallen ihr die Romane. Literarisch reicht Saviano in ihren Augen aber nicht an sein Vorbild Pasolini heran. Dafür vertraut er zu wenig auf das Innenleben seiner Figuren, meint sie.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 29.08.2019

Pünktlich zur Kinofassung von "Der Clan der Kinder" liegt nun unter dem Titel "Die Lebenshungrigen" auch der Fortsetzungsroman auf Deutsch vor, freut sich Rezensent Hans von Trotha, der das Buch dem Film vorzieht. Denn hier wird nichts beschönigt, versichert der Kritiker. Im Gegenteil: Die Geschichte der inzwischen um die 18 Jahre alten Mafiakinder, die nun selbst im Drogenkrieg mitmischen, ist so "grenzenlos brutal" und so voller grausamer Details, dass der Kritiker mitunter tief durchatmen muss. Eine filmische Erzählweise und Bild- und Dialogreichtum lassen den Rezensenten eine klare Leseempfehlung aussprechen.