Ralf Isau, Bernhard Oberdieck

Der Drache Gertrud

(Ab 8 Jahre)
Cover: Der Drache Gertrud
Omnibus Verlag, München 2004
ISBN 9783570213667
Gebunden, 90 Seiten, 4,90 EUR

Klappentext

Was ist los mit Drache Gertrud? Wieso zündet sie Bäume an und hat schlechte Laune? König LIX schickt Josua aus, den Dorfschmied. Er soll die Drachendame zur Vernunft bringen. Doch mit Vernunft ist Gertruds Tollpatschigkeit nicht beizukommen - eher mit einem Monokel, denn Gertrud ist ziemlich kurzsichtig! Und Joshua hat auch schon eine grandiose Idee, was man tun muss, damit Gertrud nicht mehr einsam ist: Irgendwo ist sicher noch ein Drachenei versteckt ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.10.2004

Ein "heiteres Märchen für die Kleinen" hat Ralf Isau geschrieben, lobt die Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel. Erzählt werde die Geschichte einer Drachendame, die plötzlich, nach einem recht erfüllten Leben, großen Kummer hat. In ihrer Verzweiflung trampelt sie durch das kleine Land Drahtigistan und walzt alles platt. Bis der Sohn des Schmieds eine Idee hat, wie der Drache Gertrud getröstet werden kann. Neben der hübschen Geschichte gefallen der Rezensentin auch die "detailreichen" und "witzigen" Illustrationen von Bernhard Oberdieck. Alles in allem ein "besonders vergnüglicher Lesespaß", versichert Menzel.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de