Peter Repka

Ei-sen-bah-nen

Gedichte
Cover: Ei-sen-bah-nen
Edition Thanhäuser, Ottensheim 2000
ISBN 9783900986414
Gebunden, 108 Seiten, 20,45 EUR

Klappentext

Illustriert von Christian Thanhäuser. Aus dem Slowakischen von Angela Repka.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.02.2001

Ulrich M. Schmid begrüßt in einer Doppelrezension von Gedichtbänden slowakischer Autoren ausdrücklich das Erscheinen dieser Bände, nicht zuletzt, weil die slowakische Literatur hierzulande seiner Ansicht nach noch weitgehend unentdeckt ist. Beide Bücher wurden übrigens von Angela Ropka, wie Schmid anmerkt, "präzise" ins Deutsche übersetzt.
1.) Ján Ondrus: "Ein Hut voll Wein" (Edition Thanhäuser)
Schmid erläutert zunächst, dass der Autor im Alter von 29 Jahren einen schwerwiegenden Nervenzusammenbruch erlitten hat, der sogar zur Folge hatte, dass er mit 42 Jahren unter Vormundschaft gestellt wurde. Die Gedichte des Autors sind nach Ansicht des Rezensenten deutlich von dieser "Außenseiterposition" geprägt. Thema ist vor allem Verlust, Entfremdung und Zerfall des Ichs in "mehrere Bewusstseinsinstanzen". Gleichzeitig sieht der Rezensent in Ondrus` Gedichten auch den Ausdruck der "grundlegenden Daseinsmodi des 20. Jahrhundert". Dass Ondrus zweifach für den Literaturnobelpreis nominiert wurde, erscheint dem Rezensenten keineswegs überraschend.
2.) Peter Repka: "Ei-sen-bah-nen" (Edition Thanhäuser)
An eine musikalische Fuge fühlt sich Schmid hier erinnert, zumal der Titel des Bandes in immer wieder neue Zusammenhänge gestellt wird. Schmid erläutert, dass sich die Texte wie in einem "Schienennetz" immer wieder verzweigen und dass Repka den Leser mit auf eine "poetische Reise" nimmt, in der es verschiedenen Stationen gibt. Schmid scheint dies sehr zu gefallen und bewertet den Band als ein "Gesamtkunstwerk, in dem sich Inhalt, Metaphorik und Rhythmus zu einem expressiven Ganzen verbinden".