Paul Lendvai

Vielgeprüftes Österreich

Ein kritischer Befund zur Zeitenwende
Cover: Vielgeprüftes Österreich
Ecowin Verlag, Salzburg 2022
ISBN 9783711002693
Gebunden, 312 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Ob Jörg Haider, Heinz-Christian Strache oder Sebastian Kurz: Österreichs Politiker haben in den vergangenen Jahren regelmäßig für Schlagzeilen gesorgt. Wie gelingt es charismatischen Persönlichkeiten immer wieder, an die österreichische Identität anzuknüpfen? Womit lassen sich die Erfolge des Rechtspopulismus in Österreich erklären? Und wo stehen das Land und seine politische Kultur heute, nach dem Schock der jüngsten Regierungskrise?Österreich-Insider und Journalist Paul Lendvai liefert eine messerscharfe Analyse der politischen Geschichte seiner Wahlheimat. Dabei schlägt er den Bogen von den Habsburgern, Persönlichkeiten wie Bruno Kreisky und Wolfgang Schüssel über den Aufstieg und Fall der FPÖ bis hin zum Ukraine-Krieg und der damit zusammenhängenden Gaskrise.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.09.2022

Rezensent Ulrich Schlie schätzt den österreichischen Journalisten Paul Lendvai als einen "Mann des Parketts", aber auch als kundigen Beobachter und Autor von Gewicht. Wenn Lendvai den Niedergang der politischen Klasse in Wien beschreibt, dann kann der Rezensent davor nicht die Augen verschließen. Die SPÖ befinde sich seit Bruno Kreisky in einer "stupenden Abwärtsspirale" (Viktor Klima, Alfred Gusenbauer, Werner Faymann), ebenso die ÖVP (von Wolfgang Schüssel zu Sebastian Kurz). Am Ende habe auch Lendvai mehr Fragen als Antworten, räumt Schlie ein, aber er bringe immerhin die Transformation eines Landes auf den Punkt, dessen Modernisierung mit zunehmender Geschichtslosigkeit und einem Verfall des Wertesystems einhergehe.