Palaiphatos

Europa und Herr Stier

Palaiphatos' Wahrheit über die griechischen Mythen. Altgriechisch - Deutsch
Cover: Europa und Herr Stier
Reclam Verlag, Ditzingen 2017
ISBN 9783150194584
Kartoniert, 149 Seiten, 7,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben und aus dem Altgriechischen von Kai Brodersen. Europa wurde von einem Stier entführt, so will es der Mythos. Aber ist das nicht eigentlich völlig absurd? Ein Rind würde das doch nicht tun! Bestimmt war es ein Herr Stier, der die Prinzessin entführt hat! - Und Skylla war in Wahrheit kein Seeungeheuer (die gibt es nicht!), sondern ein gefürchtetes Piratenschiff. Dass man auch schon in der Antike die von den Vorfahren überlieferten Erzählungen kritisch beäugte, zeigen die Unglaublichen Geschichten des Palaiphatos, eines Zeitgenossen Alexanders des Großen. Wie er versucht, die Mythen rational zu erklären, ihren wahren Kern zu entschlüsseln, ist nicht nur unterhaltsam zu lesen, man bekommt auch einen völlig neuen Blick auf die berühmten alten Geschichten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.01.2018

Für Rezensent Stephan Speicher ist diese zweisprachige, nun bei Reclam erschienene Ausgabe von Palaiphatos' Kritik an den griechischen Mythen in der Übersetzung des Altphilologen Kai Brodersen ein Ereignis. Amüsiert liest der Kritiker hier die Erklärungen nach, die Palaiphatos für die griechischen Heroengeschichten suchte: Der Stier, der Europa über das Meer getragen haben soll, war schlichtweg ein Kreter namens Taurus, mutmaßte der griechische Autor etwa, so Speicher. Auch wenn der Rezensent einräumt, dass Palaiphanos beileibe nicht der erste Autor war, der die Heroen entmythologisierte - Xenophanes oder die Sophisten waren ihm voraus, erklärt Speicher, verdankt er diesem schmalen Band nicht nur vergnügliche Momente, sondern auch einen lebendigen Eindruck einer frühen Form der Aufklärung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de