Norbert Wolf

Meisterwerke der Skulptur

Cover: Meisterwerke der Skulptur
Reclam Verlag, Ditzingen 2007
ISBN 9783150183519
Kartoniert, 344 Seiten, 8,80 EUR

Klappentext

Laokoon, das Gero-Kruzifix, der Dreikönigsschrein von Nikolaus von Verdun, Donatellos David, Michelangelos Sklave, Schlüters Reiterdenkmal des Großen Kurfürsten, Klingers Beethoven, die Schwarze Nana von Niki de Saint-Phalle u.a.m. zählen zu den 150 Meisterwerken der Skulptur aus über 2500 Jahren, die der Band mit Abbildung und Texterläuterung vorstellt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2007

Rezensent Andreas Strobel bekundet seine Zufriedenheit mit diesen Band von Norbert Wolf über 150 Meisterwerke der Skulptur aus über 2500 Jahren. Zwar räumt er ein, dass man über die Auswahl der Skulpturen streiten kann. Auch bedauert er das Fehlen der außereuropäischen Kunst. Aber er hält dem Autor zugute, mit seiner subjektiven Auswahl Geschichte und Funktion der Skulpturen, ihre Entstehung, die entsprechenden Künstler und technischen Besonderheiten gekonnt darzustellen und auch den Spagat zwischen Standbild und ready-made zu meistern. Der Band hat ihm Lust gemacht, sich intensiver mit der Thematik zu befassen, auch wenn die Qualität der Abbildungen wegen des Reclam-Formats eher bescheiden ausfällt. Lobend äußert er sich zudem über den gelungenen Text, der ebenso "komprimiert" wie "gut lesbar" ausgefallen ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete