Nadine Ahr

Das Versprechen

Eine Geschichte von Liebe und Vergessen
Cover: Das Versprechen
Droemer Knaur Verlag, München 2013
ISBN 9783426275962
Gebunden, 192 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Ria und Edwin 1945 kennen lernen. Doch sie finden nicht zueinander. Jahre später treffen sie sich erneut und versprechen sich, nie mehr auseinanderzugehen. 39 glückliche Jahre lang bleiben sie zusammen. Dann erkrankt Ria an Demenz. Sie fängt an, sich vor dem Mann, der sie liebt, zu fürchten. Und Edwin erkennt, dass er sich entscheiden muss.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 30.12.2013

Viel Trauer, aber auch viel Erkenntnis nimmt Anja Maier mit aus dieser Lektüre. Die Geschichte zweier Menschen, die sich einst Liebe bis zum Ende schworen und durch die Demenz des Einen getrennt werden, geht ihr offensichtlich ans Herz. Der Autorin Nadine Ahr, die diese Geschichte ihrer Großeltern erzählt, dankt Maier für den Einblick in ein Geschehen, das in Deutschland hunderttausendfach passiert, allerdings verborgen. Dass Ahr trotz aller Nähe zum Geschehen klar berichtet, wie ihre Großeltern sich gegen ihren ursprünglichen Willen Stück für Stück voneinander entfernen, findet Maier verdienstvoll.
Stichwörter