Demenzerkrankungen Bücher

38 Bücher - Stichwort: Parkinson oder Demenz oder Alzheimer oder Demenzerkrankung

Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor

Cecile Wajsbrot: Die Köpfe der Hydra. Eine Geschichte

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2012
ISBN 9783882215816, Gebunden, 187 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Französischen von Brigitte Große. Cécile Wajsbrot erzählt die Geschichte einer Frau, die in der Betreuung ihrer kranken Angehörigen sich selbst abhandenzukommen droht. Sie evoziert die schmerzhafte…

Urs Augstburger: Als der Regen kam. Roman

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783608939743, Gebunden, 285 Seiten, 19.95 EUR
In dem beschaulichen Städtchen herrscht Ausnahmezustand: Es ist die Zeit des Jugendfests. Überall werden Kränze geflochten, Blumen gesteckt, die letzten Vorbereitungen getroffen. Alles ist geprägt von…

Ulf Nilsson: Als Oma seltsam wurde. Ab acht Jahren

Cover
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783895651960, Gebunden, 38 Seiten, 12.80 EUR
Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke. Mit Bildern von Eva Eriksson. Eines Tages, ganz plötzlich, wird Oma seltsam und geizig. Sie erkennt das Bäckerauto nicht, das jeden Donnerstag angefahren kommt.…

Stefan Merrill Block: Wie ich mich einmal in alles verliebte. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2008
ISBN 9783832180393, Gebunden, 348 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen übersetzt von Marcus Ingendaay. "Ich liebte sogar Dinge an ihr, die normalerweise nicht als liebenswert gelten. Zum Beispiel ihre Zehen. Nicht nur die Füße, nein, auch die Zehen. Krumm…

Tilman Jens: Demenz. Abschied von meinem Vater

Cover
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008
ISBN 9783579069982, Gebunden, 141 Seiten, 17.95 EUR
Walter Jens, mein Vater, ist dement. Sein Gedächtnis ist taub, die Sprache versiegt. Die Blicke sind hohl und verloren. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind uns einig, wir wollen, wir werden sein Leid…

Martin Gülich: Was uns nicht gehört. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2012
ISBN 9783312005383, Gebunden, 176 Seiten, 17.90 EUR
Als Paul Epkes seine Freundin und kurz darauf seine Arbeit verliert, gerät sein Leben aus dem Tritt. Die einzige Konstante ist die Beziehung zu seinem Vater, der an Demenz leidet und ihn nicht mehr erkennt.…

Bernlef: Bis es wieder hell ist. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783312003952, Gebunden, 163 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Niederländischen von Maria Csollany. 1984 wagte es Bernlef als Erster, in einem Roman den Prozess einer Alzheimer-Erkrankung aus der Innensicht zu schildern. Außerdem erzählt er darin die ergreifende…

Helmut Dubiel: Tief im Hirn

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2006
ISBN 9783888974519, Gebunden, 143 Seiten, 16.90 EUR
Helmut Dubiel ist Hochschullehrer. Seit dreizehn Jahren leidet er an Parkinson. In seinem Kopf sitzt eine Sonde, die er mit einer Fernbedienung steuert. Er kann wählen zwischen eher sprechen oder eher…

Klara Obermüller (Hg.): Es schneit in meinem Kopf. Erzählungen über Alzheimer und Demenz

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2006
ISBN 9783312003815, Gebunden, 173 Seiten, 17.90 EUR
Das Thema Demenz taucht in den Medien immer häufiger auf. Es ist das Abbild einer realen Entwicklung: Wir werden immer älter, und die Zahl von gegenwärtig 1,2 Millionen Dementen in den deutschsprachigen…

Cornelia Stolze: Vergiss Alzheimer. Die Wahrheit über eine Krankheit, die keine ist

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2011
ISBN 9783462043396, Gebunden, 245 Seiten, 18.99 EUR
"Alzheimer" ist keine Krankheit. Sie ist ein Phantom. Ein gezielt geschaffenes Konstrukt, mit dem sich Ängste schüren, Forschungsmittel mobilisieren, Karrieren beschleunigen, Gesunde zu Kranken erklären…

Katharina Hacker: Die Erdbeeren von Antons Mutter. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783100300645, Gebunden, 174 Seiten, 17.95 EUR
Anton ist Arzt in Kreuzberg, mit Sorge sieht er, wie seine Mutter in seinem Heimatort in der niedersächsischen Provinz gegen eine schnell fortschreitende Demenz kämpft. Jedes Jahr schickt sie ihm und…

Thomas Haubold / Beate Wolf: Daran erinnere ich mich gern!. Ein Bilder-Buch für die Biografiearbeit

Cover
Schlütersche Buchhandlung, Hannover 2010
ISBN 9783899932027, Gebunden, 32 Seiten, 32.00 EUR
Ältere Menschen erinnern sich gern an ihre Vergangenheit. In der Begleitung und Pflege ist es wichtig, die biografischen Aspekte ihres Lebens zu kennen. Nur so kann eine wirkliche Begleitung gelingen.…

Tilman Jens: Vatermord. Wider einen Generalverdacht

Cover
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2010
ISBN 9783579068701, Gebunden, 191 Seiten, 17.95 EUR
Für sein erfolgreiches Buch "Demenz" hat Tilman Jens heftig Prügel, Häme und wirre Anschuldigungen in den deutschen Feuilletons einstecken müssen. Er habe seinen Vater, Walter Jens, "vorgeführt", "einen…

Tahar Ben Jelloun: Yemma - Meine Mutter, mein Kind

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783827007582, Gebunden, 208 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Französischen von Christiane Kayser. "Yemma - Meine Mutter, mein Kind" ist Ben Jellouns bewegende Erzählung von der Alzheimererkrankung seiner Mutter. "Ich habe meiner Mutter zu essen gegeben.…