Demenzerkrankungen Bücher


Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor

Walter Jens: Reden zum Sport

Cover
Hofmann Verlag, Schorndorf 2009
ISBN 9783778086001, Kartoniert, 95 Seiten, 12.90 EUR
Dem Sport war Walter Jens in kritischer Sympathie verbunden. Bei verschiedenen Anlässen wurde er zu Festreden und Vorträgen eingeladen. In diesen Band wurden die wichtigsten aufgenommen, zum Fußball,…

Tahar Ben Jelloun: Yemma - Meine Mutter, mein Kind

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783827007582, Gebunden, 208 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Französischen von Christiane Kayser. "Yemma - Meine Mutter, mein Kind" ist Ben Jellouns bewegende Erzählung von der Alzheimererkrankung seiner Mutter. "Ich habe meiner Mutter zu essen gegeben.…

Cyrille Offermans: Warum ich meine demente Mutter belüge

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2007
ISBN 9783888974854, Gebunden, 124 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Niederländischen von Walter Kumpmann. "Meine Mutter glaubte, es sei Krieg, nicht im übertragenen, sondern im blutig-ernsten Sinn des Wortes. Man habe sie gefangengenommen, und sie werde nun vom…

Bernlef: Bis es wieder hell ist

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783312003952, Gebunden, 163 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Niederländischen von Maria Csollany. 1984 wagte es Bernlef als Erster, in einem Roman den Prozess einer Alzheimer-Erkrankung aus der Innensicht zu schildern. Außerdem erzählt er darin die ergreifende…

Peter Ganser: Alzheimer

Kehrer Verlag, Heidelberg 2005
ISBN 9783936636345, Gebunden, 96 Seiten, 24.00 EUR
Der Photograph Peter Ganser gewährt mit seinem Bildband einen flüchtigen Blick auf die unterschiedlichen Gesichter der Alzheimer Demenz. Seine Bilder wollen den Verlust, den die Patienten fühlen und…

Helmut Dubiel: Tief im Hirn

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2006
ISBN 9783888974519, Gebunden, 143 Seiten, 16.90 EUR
Helmut Dubiel ist Hochschullehrer. Seit dreizehn Jahren leidet er an Parkinson. In seinem Kopf sitzt eine Sonde, die er mit einer Fernbedienung steuert. Er kann wählen zwischen eher sprechen oder eher…

Klara Obermüller (Hg.): Es schneit in meinem Kopf

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2006
ISBN 9783312003815, Gebunden, 173 Seiten, 17.90 EUR
Das Thema Demenz taucht in den Medien immer häufiger auf. Es ist das Abbild einer realen Entwicklung: Wir werden immer älter, und die Zahl von gegenwärtig 1,2 Millionen Dementen in den deutschsprachigen…

Ulf Nilsson: Als Oma seltsam wurde

Cover
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783895651960, Gebunden, 38 Seiten, 12.80 EUR
Aus dem Schwedischen von Ole Könnecke. Mit Bildern von Eva Eriksson. Eines Tages, ganz plötzlich, wird Oma seltsam und geizig. Sie erkennt das Bäckerauto nicht, das jeden Donnerstag angefahren kommt.…

Stefan Merrill Block: Wie ich mich einmal in alles verliebte

Cover
DuMont Verlag, Köln 2008
ISBN 9783832180393, Gebunden, 348 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen übersetzt von Marcus Ingendaay. "Ich liebte sogar Dinge an ihr, die normalerweise nicht als liebenswert gelten. Zum Beispiel ihre Zehen. Nicht nur die Füße, nein, auch die Zehen. Krumm…

Tilman Jens: Demenz

Cover
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008
ISBN 9783579069982, Gebunden, 141 Seiten, 17.95 EUR
Walter Jens, mein Vater, ist dement. Sein Gedächtnis ist taub, die Sprache versiegt. Die Blicke sind hohl und verloren. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind uns einig, wir wollen, wir werden sein Leid…

Douwe Draaisma: Geist auf Abwegen

Cover
Eichborn Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783821858128, Gebunden, 368 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer und Stefan Häring. Psychiater und Neurologen ehren ihre Fachgenossen oft, indem sie deren Entdeckungen nach ihnen benennen. Alois Alzheimer, James Parkinson,…

Sarah Leavitt: Das große Durcheinander

Cover
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2013
ISBN 9783407859686, Gebunden, 128 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Andreas Nohl. Erinnerungen, Gefühle und Träume dreier Menschen, die mit der Alzheimerkrankheit der Mutter konfrontiert sind. Was macht Alzheimer mit den Familien der Betroffenen?…

Valter Hugo Mae: Das Haus der glücklichen Alten

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783312005567, Gebunden, 304 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Portugiesischen von Ulrich Kunzmann und Klaus Laabs. Im Alter von 84 Jahren verliert Antonio Silva seine Frau. Aber es kommt noch schlimmer: Er muss ins Altersheim. Gemeinsam mit anderen Greisen…

Michel Laub: Tagebuch eines Sturzes

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2013
ISBN 9783608939729, Gebunden, 176 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Michael Kegler. Über die Zeit im Konzentrationslager Auschwitz hat sein Großvater nie gesprochen. Und auch nicht über seine Gründe, in Brasilien ein neues Leben…
Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor