Demenzerkrankungen Bücher


Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor

Gerd A. Fuchs: Die Parkinsonsche Krankheit. Ursachen und Behandlungsformen

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2002
ISBN 9783406480010, Paperback, 128 Seiten, 7.90 EUR
Die Parkinsonsche Krankheit, im Deutschen auch als Schüttellähmung bezeichnet und 1817 erstmals von dem englischen Arzt James Parkinson beschrieben, ist eine langsam fortschreitende Erkrankung bestimmter…

Chantal Louis: Ommas Glück. Das Leben meiner Großmutter in ihrer Demenz-WG

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2015
ISBN 9783462047189, Kartoniert, 208 Seiten, 14.99 EUR
"Wenn man Omma erzählt hätte, dass sie eines Tages in einer WG leben würde, hätte sie mit großer Wahrscheinlichkeit Zeter und Mordio respektive Sodom und Gomorrha geschrien. Wir, meine Mutter und ich,…

Richard Wagner: Herr Parkinson

Cover
Albrecht Knaus Verlag, München 2015
ISBN 9783813506532, Gebunden, 144 Seiten, 16.99 EUR
Richard Wagners radikale Auseinandersetzung mit seiner Erkrankung. Wie lebt man mit einer Krankheit, die selbst die alltäglichsten Dinge sabotiert? Wie leben die anderen damit? Was bedeutet Krankheit…

Nadine Ahr: Das Versprechen. Eine Geschichte von Liebe und Vergessen

Cover
Droemer Knaur Verlag, München 2013
ISBN 9783426275962, Gebunden, 192 Seiten, 16.99 EUR
Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Ria und Edwin 1945 kennen lernen. Doch sie finden nicht zueinander. Jahre später treffen sie sich erneut und versprechen sich, nie mehr auseinanderzugehen.…

Cecile Wajsbrot: Die Köpfe der Hydra. Eine Geschichte

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2012
ISBN 9783882215816, Gebunden, 187 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Französischen von Brigitte Große. Cécile Wajsbrot erzählt die Geschichte einer Frau, die in der Betreuung ihrer kranken Angehörigen sich selbst abhandenzukommen droht. Sie evoziert die schmerzhafte…

Urs Augstburger: Als der Regen kam. Roman

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783608939743, Gebunden, 285 Seiten, 19.95 EUR
In dem beschaulichen Städtchen herrscht Ausnahmezustand: Es ist die Zeit des Jugendfests. Überall werden Kränze geflochten, Blumen gesteckt, die letzten Vorbereitungen getroffen. Alles ist geprägt von…

Martin Gülich: Was uns nicht gehört. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2012
ISBN 9783312005383, Gebunden, 176 Seiten, 17.90 EUR
Als Paul Epkes seine Freundin und kurz darauf seine Arbeit verliert, gerät sein Leben aus dem Tritt. Die einzige Konstante ist die Beziehung zu seinem Vater, der an Demenz leidet und ihn nicht mehr erkennt.…

Sarah Leavitt: Das große Durcheinander. Alzheimer, meine Mutter und ich. Graphic Novel

Cover
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2013
ISBN 9783407859686, Gebunden, 128 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Andreas Nohl. Erinnerungen, Gefühle und Träume dreier Menschen, die mit der Alzheimerkrankheit der Mutter konfrontiert sind. Was macht Alzheimer mit den Familien der Betroffenen?…

Valter Hugo Mae: Das Haus der glücklichen Alten. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783312005567, Gebunden, 304 Seiten, 22.90 EUR
Aus dem Portugiesischen von Ulrich Kunzmann und Klaus Laabs. Im Alter von 84 Jahren verliert Antonio Silva seine Frau. Aber es kommt noch schlimmer: Er muss ins Altersheim. Gemeinsam mit anderen Greisen…

Michel Laub: Tagebuch eines Sturzes

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2013
ISBN 9783608939729, Gebunden, 176 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Michael Kegler. Über die Zeit im Konzentrationslager Auschwitz hat sein Großvater nie gesprochen. Und auch nicht über seine Gründe, in Brasilien ein neues Leben…

Stefan Merrill Block: Wie ich mich einmal in alles verliebte. Roman

Cover
DuMont Verlag, Köln 2008
ISBN 9783832180393, Gebunden, 348 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen übersetzt von Marcus Ingendaay. "Ich liebte sogar Dinge an ihr, die normalerweise nicht als liebenswert gelten. Zum Beispiel ihre Zehen. Nicht nur die Füße, nein, auch die Zehen. Krumm…

Tilman Jens: Demenz. Abschied von meinem Vater

Cover
Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008
ISBN 9783579069982, Gebunden, 141 Seiten, 17.95 EUR
Walter Jens, mein Vater, ist dement. Sein Gedächtnis ist taub, die Sprache versiegt. Die Blicke sind hohl und verloren. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind uns einig, wir wollen, wir werden sein Leid…

Sabine Bode: Frieden schließen mit Demenz

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783608948066, Gebunden, 304 Seiten, 19.95 EUR
Es ist an der Zeit, den Horrorszenarien im Zusammenhang mit Demenz eine positive Vision entgegenzusetzen. Sabine Bodes Buch beschreibt eine gute Zukunft. Denn die Probleme, die heute da sind, und jene,…

Dimitri Verhulst: Der Bibliothekar, der lieber dement war als zu Hause bei seiner Frau. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2014
ISBN 9783630874326, Kartoniert, 144 Seiten, 12.99 EUR
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten. Scheint gar nicht so leicht, in Würde zu altern! Es muss doch noch mehr geben als eine langweilige, vorgezeichnete Existenz ins Grab hinein, eine lieblose…
Zurück | 1 | 2 | 3 | Vor