Mihail Sebastian

Der Unfall

Roman
Cover: Der Unfall
Claassen Verlag, München 2002
ISBN 9783546003261
Gebunden, 272 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Rumänischen von Georg Aescht. Bereits 1938 veröffentlichte Mihail Sebastian diesen Roman - eine wunderbare Liebesgeschichte und gleichzeitig die Reminiszenz an das glanzvolle Bukarest der dreißiger Jahre. Bukarest 1935. Ein harmloser Unfall, eine Zufallsbegegnung, bringt sie zusammen: Nora und Paul, zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Nora ist mit ihrem Leben zufrieden, auch wenn sie davon träumt, eines Tages dem Mann zu begegnen, der die Leere in ihrem Innern vertreibt. Paul ist Anwalt und ein "verletzter, ein gefallener Mann". Er ist dem Sog von Anna erlegen, einer Malerin, die er einfach nicht vergessen kann, obwohl sie ihn längst verlassen hat. Doch wie ist einem Menschen zu helfen, der eigentlich nicht weiß, was Liebe ist?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.03.2004

In dem 1940 publizierten und nun erstmals auf Deutsch vorliegenden Roman habe sich der Autor als ein "Meister der subtilen psychologischen Beobachtung" erwiesen, bemerkt Edward Kanterian. Das Reizvolle an dem Liebesroman sind vor allem die Nuancen, die Mihail Sebastian "der Dualität zwischen Lebenswillen und Todessehnsucht" abgewinnt, wie der Rezensent feststellt. Der Titel des Liebesromans, der von einem verzweifelten Mann und einer lebensfrohen Frau handelt, die ihn zunächst unsympathisch findet, dann aber in aufopfernder Liebe vor dem Selbstmord rettet, sei ebenso schlicht, wie seine Sprache und die Handlung, die "ganz ohne verschnörkelte Konstruktion" auskommt. Die Verzweiflung des Protagonisten, seine düstere Stimmung, liest der Rezensent vor dem Hintergrund des Dilemmas, in dem sich der Autor befand, nachdem er die orthodoxe Tradition seiner jüdischen Vorfahren ablehnte, während er am zunehmenden Antisemitismus in Rumänien zu leiden hatte.