Martin Becker

Warten auf Kafka

Eine literarische Seelenkunde Tschechiens
Cover: Warten auf Kafka
Luchterhand Literaturverlag, München 2019
ISBN 9783630875767
Gebunden, 224 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

"Was man hier erlebt, das ist manchmal so absurd wie in einem Theaterstück von Václav Havel. Oder vertrackt wie in einer Erzählung von Franz Kafka. Sie finden, ich übertreibe? Dabei habe ich doch noch gar nicht angefangen. Außerdem: Die Geschichten stimmen vielleicht nicht immer alle hundertprozentig, aber dann hätten wir uns nicht in der Kneipe treffen dürfen, wenn Sie die absolute Wahrheit hören wollen." Martin Becker versammelt Biografien und Geschichten tschechischer Autorinnen und Autoren und verbindet sie in seinen Essays zu einer literarischen Seelenkunde des Landes.  Es sind Geschichten vom Ankommen und vom Abschied. Vom Bleiben, obwohl man es nicht mehr erträgt. Vom Gehen, obwohl man lieber bleiben möchte. Von unwahrscheinlichen Begegnungen und vom Humor, vom Zauber und von der Melancholie. Beckers Buch lädt ein, Tschechien aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und sich in der eigenwilligen Literatur des Landes zu verlieren.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 08.03.2019

Rezensentin Angela Gutzeit trifft in Martin Beckers neuem Buch auf anrührende Geschichten über die tschechische Seele. Humorvoll und melancholisch findet sie Beckers literarische Seelenerkundung Tschechiens. Dass darin die Kneipe das Zentrum bildet, eine Quelle der im Band versammelten Geschichten und Künstlerporträts, scheint ihr nachvollziehbar. Die tragische Geschichte der Tschechen wird in den Texten für Gutzeit sichtbar, so in Beckers Porträt der im Nationalsozialismus wie im Kommunismus verfolgten Schriftstellerin Lenka Reinerova.