Marius Marcinkevicius

Als die gelben Blätter fielen

Ab 8 Jahren.
Cover: Als die gelben Blätter fielen
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2024
ISBN 9783751301183
Gebunden, 56 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Inga Dagilè. Aus dem Litauischen von Saskia Drude. Alon isst gern Bagels, die es aber leider viel zu selten gibt. Er spielt Geige und sitzt mit seiner Freundin Riwka auf dem Dach ihres Hauses, lässt seinen Drachen steigen und schaut über die Stadt. Aber das Leben ist schwierig, denn es ist das Jahr 1943, und Alon und Riwka wohnen im Getto und tragen einen gelben Stern. Niemand darf das Getto verlassen. Und wer doch durch das Tor hinausgeht, kehrt nicht zurück.Marius Marcinkeviçius erzählt  von zwei Kindern, die die Schrecken des Holocausts erleben. Sie werden getrennt, aber finden sich Jahrzehnte später wieder, dank eines Kieselsteins, der zum Symbol für ihre Stärke und das Überleben wird.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 02.03.2024

Die Frage, wie man Kindern vom Holocaust erzählen kann, stellt sich auch Rezensentin Sylvia Schwab immer wieder, das Bilderbuch von Marius Macinkevicius und Inga Dagilè ist für sie eine gute Antwort darauf. Es spielt im Sommer 1943 und handelt von zunächst von den beiden Kindheitsfreunden Alon und Rivka, erfahren wir. Alon ist jüdisch, er wird deportiert und ermordet. Damit ist die Geschichte aber nicht zu Ende: Er erzählt als Toter, was ihm passiert ist und wird zu einem Stein, den eines Tages Rivkas Enkelin findet. "Schlicht, nie pathetisch" wird diese Geschichte sprachlich und bildlich erzählt, die Illustrationen sind für Schwab eine gelungene Ergänzung. Ein sehr guter Einstieg für Kinder in die Thematik, schließt sie.