Marguerite Duras

Die Schamlosen

Roman
Cover: Die Schamlosen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1999
ISBN 9783518410776
gebunden, 210 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

"Dieses Buch brach aus mir heraus", schrieb Marguerite Duras, als ihr erster Roman "Die Schamlosen" veröffentlicht wurde. Sie war 29 Jahre alt. Jacques, der älteste Sohn der Familie Taneran, ein Spieler und Müßiggänger, den seine rückhaltlose Genußsucht in ständige Geldnöte und an die Grenze der Legalität bringt, dominiert die ganze Familie. Seine Mutter kann ihm nichts abschlagen, der Vater mischt sich längst nicht mehr ein. Der kleine Bruder Henri folgt bereits seinen Spuren, nur Maud versucht sich dem selbstsüchtigen Diktat des großen Bruders zu entziehen. Ein Roman über die Tyrannei von Liebe und Haß.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.10.1999

Mit Sarkasmus und größter Desillusionierung habe Duras das Beziehungsgeflecht der "Schamlosen" entwickelt, schreibt Martin Krumbholz. Selbst die Liebe zwischen Maud und Durieux bewege sich auf dem Niveau von "Soll und Haben", romantische Leidenschaft suche man hier vergebens. Die Skrupellosigkeit der Familie wie auch Mauds Impulsivität und Gefühlsschwankungen spiegelt sich nach Ansicht des Rezensenten in Duras` Erzählweise wider. "Ein unerhört schroffes, widerständiges, ein erstaunliches Début" lautet sein Fazit.
Stichwörter