Manuela Olten, Brigitte Raab

Wo wächst der Pfeffer?

(Ab 5 Jahre)
Cover: Wo wächst der Pfeffer?
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2005
ISBN 9783789170676
Gebunden, 32 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

"Geh doch dahin, wo de Pfeffer wächst!" Aber wo wächst der Pfeffer wirklich? Warum halten Bären Winterschlaf? Weil ihnen keine Winterjacke passt und es draußen ohne Jacke zu kalt wäre für sie? Nein, natürlich nicht! Bären finden im Winter zu wenig Nahrung, fressen sich deshalb Winterspeck an und verbringen die kalte Jahreszeit in einer Höhle. Die aufgeweckten Kinder in diesem Buch wissen, wo der Pfeffer wächst, warum Schnecken ein Haus haben, ein Wal kein Fisch ist und noch viel mehr. Aber viel lustiger ist es, sich zu all den Fragen erst mal die allerverrücktesten Antworten auszudenken!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 16.03.2005

Rezensentin Sigrun Beck würde dem neuen Buch von Brigitte Raab und Manuela Olten am liebsten zwei Preise verleihen - "einen für die gute Idee und einen für die Bilder dazu". Raab und Oltens Prämisse ist es nämlich, alle möglichen Fragen, die häufig von Kindern gestellt werden, auch erst einmal von Kindern beantworten zu lassen, bevor die richtige Lösung eine Seite weiter folgt. Gefragt wird beispielsweise, wo der Pfeffer wächst, wie das Salz ins Meer oder die rosa Farbe auf die Federn der Flamingos kommt. In den letzten beiden Fällen allerdings zeigt sich die Kritikerin mit den Antworten der Autorinnen nicht ganz zufrieden. Diese dürften zwar je nach Thematik mitunter etwas "kompliziert" ausfallen, müssten aber immer noch "von Kindern verstanden werden". Uneingeschränktes Lob dagegen zollt sie den Illustrationen, die "mit schnellem Strich" und vor allem viel "Witz" die Texte "aufs Liebenswürdigste" ergänzen.
Stichwörter