Manfred Rommel

Vom Schlaraffenland ins Jammertal

Machen wir uns schlechter, als wir sind?
Cover: Vom Schlaraffenland ins Jammertal
Hohenheim Verlag, Stuttgart 2006
ISBN 9783898501378
Gebunden, 286 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

In seinem 15. Buch erinnert Manfred Rommel an sein erstes, das vor einem Vierteljahrhundert erschienen ist. Damals, 1981, beschrieb er unter dem Titel "Abschied vom Schlaraffenland" das unwiderruliche Ende des Wirtschaftswunders. Jetzt warnt er vor einem Absturz ins Jammertal und fragt: "Machen wir uns schlechter, als wir sind?" Die Klagelieder, die so viele Deutsche anstimmen, sind seiner Meinung nach übertrieben und beruhen nicht selten auf einer falschen Wahrnehmung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2006

Eine "bunte Mischung geistreicher Kurzessays" findet Rezensent Dirk Klose in diesem Buch, mit dem Manfred Rommel den Deutschen das Selbstmitleid austreiben möchte. Wie ein roter Faden ziehen sich die Überzeugungen Rommels für Klose durch das Buch: Danach gelte es vor allem realistisch zu bleiben, solide zu wirtschaften, die Finanzen in Ordnung zu bringen, und die Demokratie hochzuhalten. Gefallen hat Klose der bewusst subjektive, nüchterne und schwäbisch eigenwillige Ton des Buchs. Die Ausführungen des Autors zu Themen wie Heimat, Politik, Kultur und Globalisierung hat er zumeist mit Gewinn gelesen. Nur gelegentlich haben sich seiner Ansicht nach einige Gemeinplätze eingeschlichen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter