Mana Neyestani

Die Spinne von Maschhad

Cover: Die Spinne von Maschhad
Edition Moderne, Zürich 2018
ISBN 9783037311776
Gebunden, 160 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Christopher Schuler. Basierend auf Interviews zweier befreundeter Dokumentarfilmer erzählt Mana Neyestani die Geschichte von Said Hanai, der in der Heiligen Stadt Maschhad sechzehn, zum Teil drogenabhängige Prostituierte ermordete. Sämtliche Opfer lockte er zu sich nach Hause und erwürgte sie, darum wurde er in der Öffentlichkeit als "Die Spinne von Maschhad" bezeichnet.
Nebst dem Mörder und seinen Angehörigen kommt auch der Richter zu Wort, der Saeed zum Tode verurteilt hat. Diese Graphic Novel zeigt auf, wie die extrem konservativ Auslegung des Islams durch die iranischen Machthaber von Leuten als Freipass zur Selbstjustiz ausgelegt wird, um den sogenannten Abschaum, wie Prostitution und Drogen zu eliminieren. So gab es bei der Verhaftung von Said in Maschhad Proteste.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 03.09.2018

Isabella Caldart findet Mana Neyestanis in Schwarzweiß gehalten Graphic Novel über den iranischen Frauenmörder Said Hanai "rundum gelungen". Wie der Autor und Zeichner die Facetten eines "scheinheiligen" islamistischen Regimes einfängt und die Täterpsyche ausleuchtet, hält Caldart für zeichnerisch überzeugend erzählt und analysiert. Orientiert an dem Dokumentarfilm von Maziar Bahari und den Interviews der Journalistin Roya Karimi Majd mit dem Täter, schafft der Autor laut Rezensentin eine düstere Noir-Atmosphäre und durchdringt multiperspektivisch die bigotte Gesellschaft in der Stadt Maschhad.