Lila Prap

Warum?

(Ab 5 Jahre)
Cover: Warum?
Bajazzo Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783907588567
Gebunden, 40 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Missen. Die liebste und häufigste Frage von Kindern richtet sich in diesem Buch an vierzehn Tiere: Warum lachen die Hyänen? Warum haben die Zebras Streifen? Warum weinen die Krokodile? Ganz klar: Die Hyänen lachen, weil sie eine Schraube locker haben; die Zebras sind gestreift, weil sie aus dem Knast abgehauen sind; die Krokodile weinen, weil niemand mit ihnen spielen will, die Löwen haben Mähnen, weil...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.11.2004

Claudia Kniess kann diesen "ungewöhnlichen Zoobesuch" der slowenischen Kinderbuchautorin und Grafikerin Lila Prap nicht nur Lesern ab fünf empfehlen, wie es der Verlag vorgibt. Auch jüngere Kinder werden an den flächigen Wachskreidezeichnungen und vor allem den "Quatsch-Antworten" ihre Freude haben, prophezeit sie. Für die Älteren ist das Buch mit seinen Fragen und Antworten eine Anregung, weiterzuforschen. Bei den richtigen Antworten könnten sogar noch Erwachsene etwas dazulernen, und auch die falschen Alternativen erfüllen einen Zweck, indem sie die eigene Fantasie anregen, glaubt die Rezensentin. Insgesamt ein "unterhalterisches Multitalent", das dazu führe, dass auch die Erwachsenen an der Warum-Fragerei ihrer Kleinen wieder Gefallen finden.
Stichwörter