Alenka Sottler, Anja Stefan

Tanze, tanze, kleine Maus

Gedichte für Kinder und Mäuse (ab 4 Jahre)
Cover: Tanze, tanze, kleine Maus
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783895654466
Gebunden, 40 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Slowenischen von Metka Wakounig. Ein Mäusekosmos in Gedichtform: Kleine und große Mäuse, tanzende Mäuse, fröhliche Mäuse, Mäuse auf Reisen. Manchmal weht aber auch der eisige Winterwind und die Mäuse sind auf Nahrungssuche. Aber so ist es eben, das Mäuseleben! Illustriert in Fingerabdrucktechnik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.12.2023

Rezensent Nico Bleutge fühlt sich bei der Lektüre von Anja Stefans "Tanze, tanze, kleine Maus" an den Lyriker Peter Rühmkorf erinnert, welcher glaubte: der Mensch besäße eine "angeborene Lust" an Reimen. Mit ihrem Gedichtbuch für Kinder schürt und füttert die slowenische Autorin Anja Stefan diese Lust, und das schon bei den Jüngsten. Als störend empfindet Bleutge allerdings, wenn Stefans eigentlich sehr sinnliche Gedichte plötzlich in die Belehrung abgleiten, zumal einige der Wertvorstellung, die hier vermittelt werden sollen, doch recht altbacken erscheinen. Ein weiteres Störmoment sind die teils etwas ungelenken Satzumstellungen der Übersetzerin. Umso mehr Freude hat der Rezensent allerdings an den ungewöhnlichen Bildern in diesem Band, in denen sämtliche Körper und Objekte aus Fingerabdrücken zusammengesetzt sind, was einen ganz eigenen Reiz ausübt, so der abwägende Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de