Lars Saabye Christensen

Der Sommer, in dem meine Mutter zum Mond fliegen wollte

Roman
Cover: Der Sommer, in dem meine Mutter zum Mond fliegen wollte
btb, München 2013
ISBN 9783442754175
Gebunden, 479 Seiten, 21,99 EUR

Klappentext

Aus dem Norwegischen von Christel Hildebrandt. Man wächst nur an den Wunden. Hatten das nicht alle behauptet, bevor ich meines Weges gezogen war? Dass ich mich selbst finden müsse? Aber das wollte ich nicht. Das Letzte, was ich finden wollte, war mich selbst. Ich wollte einen anderen finden, mit dem der Umgang einfacher war, einer, mit dem ich einer Meinung sein konnte, mit dem ich leben konnte, ohne einzugehen. Ein Sommer voller Magie in Oslo. Tage voller Selbstzweifel in der amerikanischen Kleinstadt Karmack. Dazwischen liegt ein ganzes Leben, das der norwegische Schriftsteller Funder auf der Suche nach sich selbst und dem ganz gewöhnlichen Glück verbracht hat.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.02.2014

Für Karl Markus Gauss liegt die Faszination dieses Romans von Lars Saabye Christensen in der Kühnheit der Konstruktion. Laut Gauss handelt es sich nämlich eigentlich um drei Romane. Während der erste die Geschichte einer Adoleszenz und Schriftstellerwerdung im Norwegen der späten 60er erzählt, spielt der zweite 40 Jahre später in Baltimore; der dritte wiederum führt Gauss in eine Nervenklinik. Dass alle drei Abteilungen des Buches miteinander korrespondieren, merkt der Rezensent erst peu à peu. Wie der Autor sämtliche Register zeiht, zwischen düster und warmherzig, zwischen berückend schön und witzig, gefällt Gauss. Die anfängliche Floskelseligkeit und Geschwätzigkeit des Textes findet er schließlich verzeihlich.
Stichwörter