Norwegische Literatur


Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Vor

Jostein Gaarder: Maya oder Das Wunder des Lebens. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2000
ISBN 9783446198982, Gebunden, 429 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. "Irgendwo habe ich dieses Mädchen schon einmal gesehen", denkt sich Frank Andersen, als er Ana kennen lernt. Doch erst bei einem Besuch im Prado vor Goyas "Maya"…

Camilla Collett: Die Töchter des Amtmanns. Roman

Cover
Carl Böschen Verlag, Siegen 2000
ISBN 9783932212246, Broschiert, 282 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Norwegischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Berit Klein. Für einen Mann wird die Betrachtung einer enttäuschten Liebe in den seltensten Fällen etwas Demütigendes an sich haben.…

Ketil Bjoernstad: Erlings Fall. Roman

Insel Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783458170549, Gebunden, 278 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Norwegischen von Lothar Schneider. Erling Fall hatte sich schon immer, soweit er auch zurückdachte, als mittelmäßig empfunden, war aber doch seinen Weg gegangen, war Amtsrichter geworden, hatte…

Oivind Hanes: Permafrost. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2001
ISBN 9783462029741, Gebunden, 176 Seiten, 17.84 EUR
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Als Jonas` Mutter stirbt, findet er in ihren Unterlagen einen Brief, der ihn in tiefe Verwirrung stürzt: Sein Vater, von dem er nur wusste, dass er tot…

Anne Holt: Das achte Gebot. Roman

Cover
Piper Verlag, München - Zürich 2001
ISBN 9783492042505, Gebunden, 444 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Oberstaatsanwalt Sigurd Halvorsrud schlägt die Hände vors gesicht. Vor ihm auf dem Boden liegt seine Frau, ihr Kopf ist sauber vom Rumpf getrennt worden, und Halvorsruds…

Oystein Lonn: Maren Gripes notwendige Rituale. Roman

Cover
Berlin Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783827003638, Gebunden, 174 Seiten, 18.41 EUR
Aus dem Norwegischen von Alke Bruns. Maren Gripe ist schön, eine Frau, die die Männer gerne und lange ansehen. Sie ist mit Jacob verheiratet und hat noch nie in ihrem Leben Alkohol getrunken. Rituale…

Peter Stamm: Ungefähre Landschaft. Roman

Arche Verlag, Zürich - Hamburg 2001
ISBN 9783716022887, Gebunden, 192 Seiten, 18.41 EUR
Der Schauplatz: ein norwegisches Dorf nördlich des Polarkreises. Im Mittelpunkt: Kathrine, die Zöllnerin, 28, zum zweitenmal verheiratet, ein Kind, die eines Tages einfach fortgeht.

Frode Grytten: Was im Leben zählt. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2001
ISBN 9783312002856, Gebunden, 333 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger. Seit Jahren wünscht sich die Mutter sehnlichst eine nette Verlobte für ihren Sohn. Als die alte Dame krank wird, beschließt er, ihr eine Freude zu machen. Auf…

Jon Fosse: Morgen und Abend. Roman

Cover
Alexander Fest Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783828601130, Gebunden, 120 Seiten, 14.88 EUR
Aus dem Norwegischen übersetzt von Hinrich Schmidt-Henkel. Die Geschichte eines Fischers, der nach einem erfüllten Leben in einem norwegischen Fischerdorf stirbt...

Tor Age Bringsvaerd: Die wilden Götter. Sagenhaftes aus dem hohen Norden

Cover
Die Andere Bibliothek/Eichborn, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783821845043, Gebunden, 311 Seiten, 29.65 EUR
Deutsche Fassung von Tanaquil und Hans Magnus Enzensberger. Mit 77 Zeichnungen, Initialen und Vorsatz von Johannes Grützke. Nehmen wir kein Blatt vor den Mund: Die deutsche Geschichte hat uns manches…

Knut Hamsun: Die Königin von Saba. Erzählungen

Cover
Manesse Verlag, Stuttgart 2001
ISBN 9783717519782, Gebunden, 317 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Norwegischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Aldo Keel. Der norwegische Nobelpreisträger Hamsun begann seine Karriere als unbestechlicher Beobachter und begnadeter Spötter. Die heiteren…

Geir Pollen: Hutchinson's Nachf.. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518412886, Gebunden, 195 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Norwegischen von Angelika Gundlach. Skurrile Leidenschaften sind es, die die Lebensläufe der Familie von Thomas R. Vibe, Antiquariatsbuchhändler in fünfter Generation, prägen. Nach dem unerwarteten…

Karin Fossum: Stumme Schreie. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2001
ISBN 9783492043625, Gebunden, 318 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Ihr langes Haar liegt im Gras wie eine schwarze Schlange. Es gibt nur wenige Stellen auf dem seidigen Stoff ihres fremdartigen, blaugrünen Kleides, die nicht von…

Hans Herbjörnsrud: Die blinde Tür. Erzählungen

Luchterhand Literaturverlag, München 2000
ISBN 9783630870694, gebunden, 204 Seiten, 15.24 EUR
Aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel.
Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Vor