Lance Armstrong, Sally Jenkins

Tour des Lebens

Wie ich den Krebs besiegte
Cover: Tour des Lebens
Lübbe Verlagsgruppe, Bergisch Gladbach 2000
ISBN 9783785720028
Gebunden, 333 Seiten, 18,41 EUR

Klappentext

Er war der kommende Mann im internationalen Radrennsport mit einem 1,25 Millionen-Dollar-Vertrag in der Tasche. Dann kam der Krebs: Hodenkrebs - mit Metastasen in der Lunge und zwei Tumoren im Gehirn. Überlebenschance: nahezu keine. Lance Armstrong erzählt seine unglaubliche und tief bewegende Geschichte, die aus ihm einen anderen Menschen gemacht hat. Eine Geschichte von Zusammenbruch und Durchhaltewillen, von Verrat und Freundschaft, von Verzweiflung und Liebe, von der Hölle der Chemotherapie und dem Zusammenbruch aller Lebenspläne bis zum beispiellosen Comeback und seinem Sieg der Tour de France 1999. Es ist eine Rückkehr ins Leben.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.12.2000

Geteilter Meinung ist der Rezensent mit dem Kürzel "per" über dieses Buch. Zwar zeigt er sich äußerst beeindruckt von der Art, wie der Profi-Radsportler mit seiner Diagnose Hodenkrebs umgegangen ist und nach zahlreichen Chemotherapien wieder in den Leistungssport zurückgekehrt ist und anschließend sogar 1999 die Tour de France gewann. Besonders gut gefällt dem Rezensenten dabei die Offenheit, mit der Armstrong auch Tabuthemen anspricht, seine Krankheit auch als Chance begriffen hat, "bisher ungenutzte Fähigkeiten" zu entdecken und deutlich macht, dass bei ihm keine Wunderheilung stattgefunden hat: `Ich hatte einfach nur Glück`, so Armstrong. Weniger gut gefallen dem Rezensenten zahlreiche Fehler und Fehlinterpretationen, die den Radsport betreffen. Dies mindert die Qualität des Buchs, bedauert "per", doch beträchtlich.