Klaus Hübner, Barbara Jung

Anders ist auch schön

(Ab 4 Jahre)
Cover: Anders ist auch schön
Carlsen Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783551516114
Gebunden, 36 Seiten, 13,50 EUR

Klappentext

Ein Tag gleicht dem anderen und der kleine König langweilt sich ganz fürchterlich. Was wäre, wenn er das tägliche Einerlei ein bisschen durcheinander brächte? Schließlich ist er der König! Und so trommelt er seinen Hofstaat zusammen und verkündet: "Heute soll alles anders sein. Einen Tag lang dürft ihr den Beruf eines anderen ausüben." Gesagt, getan ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.03.2004

Susanne Mayer findet die Idee, die Barbara Jung und Klaus Hübner in ihrem Bilderbuch entwickeln, ziemlich verführerisch. In diesem "detailversessenen und bunten" Kindermärchen beschließt nämlich der König, dass alle Untertanen inklusive er selbst mal die Plätze tauschen und neue Aufgaben übernehmen sollen, damit es nicht so langweilig ist, erklärt die amüsierte Rezensentin. Besonders hingerissen ist sie von dem Gesicht, das die Schafe machen, wenn der Frisör ihnen "rosa Hochfrisuren" verpasst. Sie lobt das Buch als sehr "komisch" und würde bei so einem "Riesenspaß" glatt mitmachen.