
Otto Müller Verlag, Salzburg 2000
Mit 17 Fotos und einem Nachwort von Hans Weichselbaum. Herausgeben von Hildemar Holl. Erhard Buschbecks Name ist vor allem mit seiner leitenden Tätigkeit am Burgtheater verbunden, von wo aus er über vierzig…

Paul Zsolnay Verlag, Wien 2014
Dieses Buch ist der erste Versuch, Hugo von Hofmannsthals (1874-1929) Leben und Werk in einer Gesamtdarstellung zu fassen. Ausgegangen wird von den Orten, an denen Hofmannsthal gelebt, gearbeitet und…

Luchterhand Literaturverlag, München 1999
Stücke und Gedichte 1967-1980: Rozznjogd/Rattenjagd, Sauschlachten, Kindsmord, Der tollste Tag, Die Wirtin, Ein Paar Schritte zurück.

Luchterhand Literaturverlag, München 1999
Stücke und Gedichte 1981-1990: Josef und Maria, Die Bürger, Campiello, Die Minderleister, Tod und Teufel.

Lenos Verlag, München 1999
Stücke und Gedichte 1991-1999: Alpenglühen, Im Namen der Liebe, Die Schlacht um Wien, Endlich Schluß, Die Reise nach Cannes, Liebe in Madagaskar. Turrini hat für dieses Lesebuch auch Zugang zu seinen…

Korrektur Verlag, Mattighofen 2023
Mit 3 Übersichtskarten der Stadt Wien sowie einem umfangreichen Personen- und Ortsregister. Ein Porträt in 200 Orten von A bis Z: Vom Akademietheater bis zum Zwölf-Apostel-Keller durchstreift das Buch…

Deuticke Verlag, Wien 2006
Dieser reich bebilderte Band zeigt die künstlerische Entwicklung der Schauspielerinnen Elisabeth Orth und Kirsten Dene, die für unterschiedliche Epochen in der großen Tradition des Wiener Burgtheaters…

Signum Verlag, 2015
Aufgezeichnet von Norbert Mayer. Vor 50 Jahren hatte Elisabeth Orth ihr Debüt am Burgtheater in Wien. Sie spielte damals, nach Stationen in Ulm und München, die Luise in Schillers "Kabale und Liebe".…

Henschel Verlag, Berlin 1999
Die erste Biografie über den bekanntesten deutschen Theaterdirektor der Gegenwart - Bilanz und Ausblick zugleich. Es ist auch eine sehr persönliche Annäherung an das Leben und Werk Claus Peymanns, entstanden…

Arco Verlag, Wuppertal 2003
Der Band versammelt Prosa, Gedichte und Lieder, überwiegend unveröffentlichte, unbekannte Texte aus jüngster Zeit. Darunter ist ein Ausblick auf die Zukunft: auf seinen "Heldentod" in Wien und obendrein…

Paul Zsolnay Verlag, Wien 2020
Mit einem Nachwort von Daniel Kehlmann. Ernst Lothar war ein Kind des Habsburgerreiches und blieb es bis zu seinem Ende. In der Ersten Österreichischen Republik machte er sich einen Namen als Theaterkritiker,…
3 Notizen

Ritter Verlag, Klagenfurt 2018
Wolfgang Bauer (1941-2005), von Elfriede Jelinek als "wichtigster zeitgenössischer österreichischer Dramatiker" tituliert, gehört zu jenen Autoren, deren Schaffen unter Kennern zwar Kultstatus, im Theater-,…