Khalid (Hrsg.) Duran, Michael Pohly (Hg.)

Osama bin Laden und der internationale Terrorismus

Cover: Osama bin Laden und der internationale Terrorismus
Ullstein Verlag, München 2001
ISBN 9783548363462
Taschenbuch, 112 Seiten, 6,95 EUR

Klappentext

Die renommierten Islamforscher und Antiterror-Experten Michael Pohly und Khalid Duran legen in diesem Buch ein sachliches und fundiertes Porträt Osama bin Ladens vor. Sie analysieren zudem die religiösen, psychologischen und geopolitischen Hintergründe des islamistischen Terrorismus und die zentrale Rolle der internationalen Terrorismus- und Friedensforschung beim Kampf gegen eine drohende Eskalation.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 23.10.2001

Barbara Oertel findet viele Veröffentlichungen zum Thema "Terrorismus nach dem 11. September" oberflächlich. Auch diese gehöre dazu: Das "schmale Bändchen", handele von Bin Ladens Lebensweg, dessen Denken sowie seiner Rolle im islamistischen Terror. Dies ginge nicht über das hinaus, was der "normale Leser" bereits in Zeitungen zu lesen bekam, findet die Rezensentin. Immerhin würde aber die Bedeutung des "bärtigen Turbanträgers" in Afghanistan beleuchtet, sowie der Begriff Dschihad untersucht. Fazit der Rezensentin: "Bin Laden für Anfänger."
In ihrer Besprechung verweist Oertel auch auf einen französischen Titel: Roland Jacquards "Au nom dOussama Ben Laden" (Editions Jean Picollec). Der "Terrorismusexperte" Jacquard denke hier unter anderem über eine "mögliche Bedrohung durch biologische und chemische Waffen" nach. Hochaktuell - aber "einen Überblick gewinnt der Leser auch hier nicht", resümiert Oertel.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.10.2001

"Um die Auseinandersetzung mit dem Terrorismus bestehen zu können ... ist es unerlässlich, dessen Motivation zu kennen", meint Karl Grobe. Hierzu liefert die vorliegende Arbeit seiner Meinung nach "sehr Bedeutendes". Wie ist der radikale Islamismus entstanden? Was bedeutet der Dschihad ursprünglich? Wieso lässt sich Gewalt nicht mit der "religiösen Botschaft Mohameds" in Verbindung bringen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Autoren. Weiter untersuchen sie die Herkunft bin Ladens und stellen fest, dass der sowjetische Einmarsch in Afghanistan bin Laden entscheidend geprägt hat, berichtet der Rezensent. Daraus sei der "Krieg gegen die Ungläubigen" entstanden, der nun im "Kampf gegen Amerika mit allen Mitteln" gipfele. Diese Botschaft komme in der islamischen Welt an, warnen die Autoren. Grobe findet, dass diesen Darlegungen "kaum etwas hinzuzufügen" ist.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.10.2001

Die geschwinde Publikation zum Thema bin Laden und der internationale Terrorismus könnte übereilt erscheinen, räumt Petra Kappert ein. Die Qualität des Bandes findet die Rezensentin indes gewährleistet zum einen durch das anerkannte Expertentum der Autoren, zum andern durch die verständliche Darstellungsweise. Keine überflüssige Faktenhuberei, keine Polemik oder vordergründige Prognosen haben Kappert die Lektüre verleidet. Stattdessen konnte sie von der aufschlussreichen Ausleuchtung der für bin Laden entscheidenden Entwicklungstendenzen und seines ideologischen Umfelds sowie von einigen Begriffserklärungen und einem nützlichen Anhang (Zeittafel und Bibliographie) profitieren.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.10.2001

Der mit "ck" zeichnende Rezensent stellt gleich eingangs fest, zwar sei das "Büchlein schnell geschrieben, aber kein Schnellschuss". Der Leser erfahre nicht nur etwas über die Person des Terroristen bin Laden, sondern auch etwas über die Hintergründe, die seinen Einfluss überhaupt ermöglichten. Darüber hinaus werde die Rolle des Islam in Amerika diskutiert, dessen Radikalisierung an den Geheimdiensten zum größten Teil vorbei gegangen sei. Insgesamt sei das Buch "kenntnisreich zusammengestellt" - was für ein Buch, das so schnell geschrieben wurde und auf aktuellste Politik Bezug nimmt, sicherlich kein kleines Lob ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de