Kevin Barry

Nachtfähre nach Tanger

Roman
Cover: Nachtfähre nach Tanger
Rowohlt Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783498001704
Gebunden, 208 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Überhoff. Es ist später Abend im Hafen von Algeciras. Im dunklen Warteraum des Fährterminals sitzen zwei alternde Iren, langjährige Partner im lukrativen, aber gefährlichen Geschäft des Drogenschmuggels, und erwarten Dilly, die verschollene Tochter des einen. Sie haben gehört, dass sie in dieser Oktobernacht entweder auf einem Boot aus Tanger ankommt oder auf einem Boot in Richtung Tanger abfährt. Diese Nachtwache ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen Reise in die Vergangenheit, ihre gemeinsame Geschichte. Eine Geliebte ist verloren, eine Tochter verschwunden, eine Welt zerbrochen − kann sie wieder zusammengefügt werden?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.07.2022

Rezensentin Maria Wiesner traut den beiden Antihelden in Kevin Barrys Hardboiled-Krimi alles zu. Wenn die beiden auf ihrer Odyssee zwischen Irland und Tanger, zwischen Drogenjobs und Drogentrips über vergangene Abenteuer plaudern, fühlt sich Wiesner nicht von ungefähr an Ramond Chandler erinnert, inhaltlich, aber auch sprachlich, weil Barry seine Sätze schleift, bis sie klar sind wie ein Kristall, so die Rezensentin. Dass der Autor nicht einfach nachahmt, sondern echt feine Dialoge schreibt, versichert Wiesner glaubhaft.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter