Jutta Bauer, Zoran Drvenkar

Weißt du noch

(Ab 5 Jahre)
Cover: Weißt du noch
Carl Hanser Verlag, München 2017
ISBN 9783446254787
Gebunden, 32 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Kind zu sein ist das größte Abenteuer. Als Kind erlebt man alles zum ersten Mal und sieht ganz unverfälscht auf die Welt. Da wächst der Regenbogen direkt aus der Wiese, und das taunasse Gras glänzt wie ein Meer aus Taschenlampen. Auf jedem Grashalm sitzt ein Diamant und macht den Maulwurf, der seinen Kopf aus dem Hügel steckt, ganz reich. Alles ist bunt und strahlend, und alles ist möglich, zumindest in der Fantasie. "Weißt du noch?" ist eine außergewöhnliche Hommage an die Kindheit, an die einzigartigen Augenblicke, in denen man zum ersten Mal etwas bewusst sieht, riecht, fühlt, tut, erlebt oder versteht - für Kinder und Erwachsene.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.03.2017

Rezensent Tilman Spreckelsen erlebt die Erinnerung als Paradies in Zoran Drvenkas und Jutta Bauers Buch über eine Reise zweier Abenteuerlustiger. In der episodisch strukturierten Geschichte tauchen Hunde auf, Himmelskörper, und das Erleben geschieht Schlag auf Schlag, meint Spreckelsen. So spielfreudig der Autor ist und so entschieden er den Augenblick feiert, meint der Rezensent, so konsequent zieht Jutta Bauer mit ihren Zeichnungen eine weitere Ebene ein, in der die beiden Abenteurer als alte Menschen auftauchen, die die Geschichte der Jüngeren erinnern. Für Spreckelsen eine zusätzliche ungeheuerliche Wucht im Buch, Trost und Traurigkeit zugleich, da der Betrachter am Ende nicht mehr weiß, was Haupt- was Nebensache ist, Erleben oder Erinnern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de