Peter Schössow

Mein erstes Auto war rot

(Ab 3 Jahre)
Cover: Mein erstes Auto war rot
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235939
Gebunden, 48 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Autofahren ist das Größte! Wie viele kleine Jungen hat sich der Held in diesem Bilderbuch schon sehr lange ein Auto gewünscht. Gemeinsam mit dem Großvater schraubt er sich aus einer Rostlaube und fragwürdigen Ersatzteilen sein allererstes Auto zusammen. Jetzt braucht es ein bisschen roten Lack, der Held muss noch kurz in die Fahrschule, und schon geht es los: durch Felder und Wiesen, über Stock und Stein, vorbei an Kühen und verfolgt von wild gewordenen Wespen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.11.2010

Angetan zeigt sich Rezensent Hubert Spiegel vom neuen Werk des "Bilderbuchkünstlers" Peter Schössow. "Mein erstes Auto war rot" - das Buch handelt vom ersten Ausflug zweier Jungs mit einem roten Tretauto - erzählt für ihn vom Traum grenzenloser automobiler Freiheit und zugleich vom Albtraum nicht mehr zu kontrollierender Beschleunigung. Daneben lässt sich das Werk seines Erachtens hervorragend zur Verkehrserziehung einsetzen. Auch dieses Buch zeichnet für Spiegel durch Schössows "klassisch schlichte Methode zur Suggestion bewegter Bilder" aus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter