Juan Diaz Canales, Juanjo Guarnido

Blacksad 6

Wenn alles fällt - Teil 1
Cover: Blacksad 6
Carlsen Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783551747662
Gebunden, 68 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Harald Sachse. Sechs Jahre sind vergangen, seit John Blacksad das letzte Mal ermittelt hat. Nun kehrt er endlich mit einem neuen Fall zurück. Wieder wird er in ein New York der 50er Jahre eintauchen und jede Menge schräge Gestalten aus der Halb- und Unterwelt treffen. Lakonisch und schlagkrätig, wie er ist, wird er auch dieses Verbrechen aufklären.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 01.02.2022

Rezensent Ralph Trommer freut sich über einen neuen Noir-Comic des Duos Juan Diaz Canales und Juanjo Guarnido. Einmal mehr folgt er gespannt dem Kater Blacksad, der in New York als Privatdetektiv arbeitet. Über die exakte Mimik, die Zeichner Guarnido seinen "anthromorphen" Figuren immer wieder verleiht, kann Trommer nur staunen. Und wenn Blacksad hier im Korruptionsskandal um einen Baumagnaten ermittelt, erkennt der Rezensent schnell den Verweis auf den einstigen General-Motors-Chef Alfred P. Sloan, der den öffentlichen Nahverkehr in vielen amerikanischen Städten lahmlegte, um die Automobilisierung zu befördern. Eine intelligente Story, auf deren Fortsetzung sich Trommer schon jetzt freut.