Jossi Abulafja, Meir Shalev

Papa nervt!

(Ab 4 Jahre)
Cover: Papa nervt!
Diogenes Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783257008135
Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Hebräischen von N. Nir-Bleimling, V. Loos und A. Schneider. Benjamin findet, dass sein Papa alles falsch macht und ihn ständig blamiert: Statt mit einem Auto, fährt er mit einem Fahrrad, er schreibt Gedichte, hat also keinen anständigen Beruf, und dann küsst er seinen Sohn auch noch in aller Öffentlichkeit! Doch, als es beim Kindergartenfest zu einem Backwettbewerb kommt, sieht Benjamin seinen Papa plötzlich mit anderen Augen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.03.2004

Dieses Kinderbuch über Jonathan, dem sein Vater schrecklich peinlich ist, ist zwar bereits 1988 zum ersten Mal erschienen, doch immer noch so "frisch, wie am ersten Tag", schwärmt Elisabeth von Thadden. Mit einem "Hurra" begrüßt sie begeistert, dass es nun, nachdem es lange vergriffen war, in fast unveränderter Form wieder zu haben ist. Zwar "holpert" die deutsche Übersetzung der in Reime gefassten Geschichte manchmal, wie die Rezensentin einräumt. Dennoch zeigt sie sich hocherfreut, dass dieser ungewöhnliche Vater, der schon mal verschiedenfarbige Socken trägt und als einziger Mann am Kuchenbackwettbewerb der Schule teilnimmt, auch für die Kinder von heute wieder zu bewundern ist. Auch die "wirklichkeitsfreundlichen" Illustrationen mit ihrem "feinen Zug ins Groteske" haben es der Rezensentin angetan. Sie kann sich so richtig freuen, wenn der peinliche Vater am Ende des Buches doch noch zu "Jonathans Held" wird.
Stichwörter