Jorge Valdano

Über Fußball

Cover: Über Fußball
Bombus Verlag, München 2006
ISBN 9783936261462
Gebunden, 265 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Der Fußballspieler, Trainer, Unternehmer, Vorstandsmitglied, Schriftsteller und Kolumnist Jorge Valdano hat sich als einer der intelligentesten Beobachter der Welt des Sports erwiesen, der neue Perspektiven bietet und neue Aspekte aufzeigt, die normalerweise niemandem auffallen. In einer Vision des Fußballs als kulturellem, sozialem und emotionalem Ereignis engagiert, war Jorge Valdano ein außergewöhnlicher Zeuge der letzten Jahrzehnte des Fußballs, und an seiner Seite finden wir Persönlichkeiten wie Maradona, Cruyff oder Zidane, mit denen zusammen er seine Profilaufbahn bestritten hat.
Jorge Valdano hat in diesem Buch seine Artikel zusammengestellt. Ein leidenschaftlicher Gang durch eine Galerie von Personen, in der sich Anekdoten, literarische Erzählungen und vor allem die treffende Analyse eines Sportlers abwechseln, der bei jedem Spiel noch die Hoffnung hat, das Beste zu finden: Die Hoffnung, "weiter träumen zu können".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.05.2006

Jürgen Kaube hat sich durch den Berg an Neuerscheinungen zum Thema Fußball gelesen und kann sagen: Dies ist das beste Buch ­ für Kenner und Novizen. Analytisch und empathisch zugleich, schwärmt Kaube, seien Jorge Valdanos Fußballkommentare zum Geschehen der Jahre 1982-2000 einfach "komplett". Was auch bedeutet, dass der Leser hier sowohl über den wirtschaftlichen Aspekt wie über die Jugendarbeit und die Bedeutung des Dribbelns etwas erfährt. Das Bewundernswerte dabei sind für Kaube nicht so sehr die vorgestellten Thesen selbst, sondern der Weg, auf dem der Autor zu ihnen gelangt, und der Stil des Schreibens: Unvergesslich wie ein gutes Tor.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet