Jochen Voit

Nieder mit Hitler!

oder Warum Karl kein Radfahrer sein wollte
Cover: Nieder mit Hitler!
Avant Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783945034989
Kartoniert, 152 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Hamed Eshrat. In Erfurt lebt ein alter Mann, der in zwei Diktaturen den aufrechten Gang gelernt hat. Er spricht nicht gerne darüber, dafür ist er zu bescheiden. Dieser Mann hatte bereits vor 1945 als Jugendlicher viel riskiert: Gemeinsam mit vier Freunden stellte er Flugblätter mit der Überschrift "Nieder mit Hitler" her und kam dafür ins Zuchthaus. Nur mit viel Glück entging er der Todesstrafe. Der Mann ist über 90 Jahre alt und heißt Karl. Die Graphic Novel Nieder mit Hitler! erzählt nun erstmals seine Geschichte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.12.2018

Nachdrücklich empfiehlt Rezensent Siggi Seuß diese Graphic Novel des Historikers Jochen Voit und des Illustrators Hamed Eshrat - auch und gerade jungen Lesern, die sich sonst nicht für historische Romane interessieren. Wie Voigt und Eshrat hier die wahre Lebensgeschichte des evangelischen Pfarrers Karl Metzner, der sowohl im Nationalsozialismus als auch in der DDR Widerstand leistete, in Bild und Text bringen, findet der Kritiker bewundernswert: In authentischen Dialogen und "spannenden Perspektivwechseln" zeigen sie, wie schwierig das Bewahren der eigenen Integrität in einer Diktatur ist, schließt Seuß. 
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de