Jeremias Gotthelf

Uli der Knecht

Eine Gabe für Dienstboten und Meisterleute. Roman. Zürcher Ausgabe
Cover: Uli der Knecht
Diogenes Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783257072532
Gebunden, 528 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Philipp Theisohn. Mit einem Nachwort von Peter von Matt. Uli trinkt zu viel und prügelt sich mit anderen jungen Männern im Dorf. Er glaubt, als Knecht zu einem Leben in Armut verdammt zu sein. Sein Meister spricht ihm Mut zu, und bald wird aus Uli ein anderer Mann. Von den Frauen wird er umschwärmt, von den Männern zu Geschäften gedrängt. Bis Vreneli in sein Leben tritt. Aber erst muss er lernen, den eigenen Weg zu erkennen - und zu gehen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.12.2023

Der Schweizer Autor Jeremias Gotthelf war ein meisterlicher Beobachter der Machtverhältnisse auf den Bauernhöfen im Berner Emmental, erzählt Rezensentin Pia Reinacher. Der Germanist Philipp Theisohn versucht nun, mit der von ihm herausgegebenen Zürcher Ausgabe Gotthelf einem breiteren Publikum bekannt zu machen und hat dazu auch die ersten drei Bände "mit kenntnisreichen und substanziellen Notizen versehen", wie Reinacher lobt. Auch vor dem Berner Dialekt braucht man sich nicht zu fürchten, ein Glossar ist beigelegt, versichert die Kritikerin. seinen beiden "Uli"-Büchern, die den Lebensweg eines Knechtes darstellen, dem es dank der Anleitung eines ihm wohlgesonnenen Meisters gelingt, die in seinem Umfeld lauernden Gefahren zu umgehen, erbaut Gotthelf laut Reinacker ein ganzes moralisches Universum. Was ihm freilich, lernen wir, viel Mühe bereitet, und von Gotthelf außerdem als eine Analyse kapitalistischer Strukturen angelegt ist. Keineswegs will uns der Volkspädagoge Gotthelf falsche Hoffnungen machen, so Reinacher. Schön findet die Rezensentin, dass erste "Uli"-Band sich am Erstdruck aus dem Jahr 1841 orientiert und deshalb auch berndeutsche Ausdrücke enthält, in denen Gotthelfs Sprachkunst besonders augenfällig wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de