Ilse Aichinger

Ilse Aichinger. Schriftstellerin

Erzählungen, Gedichte, Interviews.
Cover: Ilse Aichinger. Schriftstellerin
speak low, Berlin 2012
ISBN 9783940018052
CD, 18,90 EUR

Klappentext

1 CD mit 79 Minuten Laufzeit. Gedichte, Prosatexte, Interviewsequenzen und historische O-Töne verbinden sich zu einem akustischen Portrait der Schriftstellerin Ilse Aichinger. Zu hören sind Originaltöne von Ilse Aichinger, Kommentare von Peter Handke und Michael Krüger. Die Schauspielerin Corinna Kirchhoff interpretiert Texte Ilse Aichinger.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 24.05.2012

Rezensent Alexander Cammann kann dieses akustische Porträt der Dichterin Ilse Aichinger nur empfehlen. Das Hörfeature beinhaltet Prosastücke und Gedichte Aichingers sowie Erinnerungen von Michael Krüger und Peter Handke. Einen Teil liest Corinna Kirchhoff "wunderbar kraftvoll", dann wieder hört man die Stimme der Aichinger "aus unterschiedlichen Lebensphasen", die ihre radikalen Gedichte vorträgt. Vielleicht wird Aichinger jetzt wieder etwas präsenter, hofft der Rezensent. Wenn ja, ist das auch dem "kleinen, feinen" Label Speak Low zu verdanken, das diese schön gestaltete CD (mit Booklet und Fotos) veröffentlicht hat.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.03.2012

Diese Hommage an Ilse Aichinger kann Harald Hartung wärmstens empfehlen, und zwar sowohl jenen, die mit dem Werk der Dichterin noch nicht vertraut sind, als auch jenen, die sie bereits lieben und verehren. Am meisten berührt haben ihn die Passagen, in denen Aichinger von ihrem Leben erzählt, nur zögerlich, präzisiert er, fast "am Rand des Verstummens". Aber auch die beiträge von Peter Handke und Michael Krüger mochte er gern und die Gedichte, die Corinna Kirchhoff vorträgt, lobt er zudem als klug ausgewählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter