Herbert Genzmer

Dalis Katalonien

Ein Reisebegleiter
Cover: Dalis Katalonien
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458347163
Kartoniert, 198 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Dalis Katalonien zeichnet die Wege Dalis in seinem Land nach: Da sind Figueres, seine Geburtsstadt und Sitz des Dali-Museums, Cadaques, wo er im Haus der Eltern als Kind die Sommer verbrachte, und das benachbarte Port Lligat, das er zu seinem Hauptwohnsitz machte, Cap Creus, der Ort, der so viele seiner Gemälde inspirierte, und schließlich Pubol, das kleine Schloß, das er seiner Frau Gala kaufte und zu dem er selbst keinen Zutritt hatte. Dalis Katalonien ist ein Führer durch das nördliche Katalonien, jene Gegend Spaniens, die mit der Costa Brava zu den attraktivsten Ferienregionen gehört.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.06.2004

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt Herbert Genzmers "Reisebegleiter" durch das Katalonien des spanischen Surrealisten Dali, frohlockt Jan-Frederik Valentin. Zum einen sei das Buch ein "brillanter Reiseführer" durch die Landschaft der Region, deren Eleganz und Anmut Dalis Stil mehr prägte, als er selbst wahrhaben wollte. Zweitens habe Genzmer eine "amüsante und anregende" Biografie des Künstlers verfasst, wobei er seinem Objekt gewogen, aber nicht unkritisch gegenüber tritt. So geißelt er Dalis Hang, Konflikten aus dem Weg zu gehen ebenso wie seine Nähe zu Franco. Nach der Lektüre habe man nicht nur das Gefühl, schon einmal in Katalonien gewesen zu sein, schließt der begeisterte Rezensent, sondern "versteht auch, warum Dali malte, wie er malte".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet