Hans-Joachim Gehrke

Desinvestitionen erfolgreich planen und steuern

Mit Beispielen aus der chemischen Industrie
Franz Vahlen Verlag, München 1999
ISBN 9783800624294
Taschenbuch, 342 Seiten, 39,88 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.05.2000

Jochen Ingenschay weist zunächst darauf hin, dass zu diesem Thema bisher erst recht wenig Literatur erschienen ist. Um so erfreuter scheint er, dass Gehrke nun einen Beitrag vorgelegt hat, räumt aber ein, dass dieses Buch aufgrund der Konzeption als Handbuch nur begrenzt von Nutzen ist. Dennoch: Ingenschay lobt Gehrkes Darstellungen, inwiefern bisweilen Anpassungsmaßnahmen (beispielsweise Stilllegungen, Veräußerungen) erforderlich sind, dass er Entscheidungskriterien aufzeigt und auch "Hinweise zum strukturierten Vorgehen" gibt. Dass der Autor seine theoretischen Überlegungen mit praktischen Beispielen plausibel macht, gehört in den Augen des Rezensenten zu den Stärken dieses Bandes. Lediglich das Fehlen eines Registers findet er "angesichts der Stofffülle" bedauerlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de