Hanns Dieter Hüsch

Ich sing für die Verrückten

Die poetischen Texte
Cover: Ich sing für die Verrückten
Edition diá, Berlin 2016
ISBN 9783860344064
Kartoniert, 240 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Helmut Lotz. Mit einem Vorwort von Henryk M. Broder. 'Hüsch ist der einzige Lyriker unter den deutschen Kabarettisten. Andere Kabarettisten machen Verse fürs Kabarett - Hüsch macht Kabarett für seine Verse. Wäre er schärfer und modernistischer, er wäre Enzensberger - wäre er altmodischer und idyllischer, wäre er Ringelnatz. Vor der Schärfe bewahrt ihn die Melancholie, vor dem Idyll der Intellekt: So ist er eine besondere Art von Lyriker, ein Anti-Kabarettist.' (Karl Günter Simon, Theater heute)

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.03.2017

Oliver Jungen bespricht Band 1 und 5 der Gesamtausgabe der Schriften des "feinsinnigen" Humoristen und Poeten Hanns Dieter Hüsch. Kein Comedian, kein Kabarettist tritt ihm hier entgegen, sondern ein vielseitiger Dichter, der die Rollenkomik, die Confessio, den volksrythmischen Vierheber und existenzialistische Wucht gleichermaßen beherrscht, wie der Rezensent versichert. Was es mit dem Niederrheinischen auf sich hat, lernt Jungen bei der Lektüre des wiederzuentdeckenen "Volksphilosophen" Hüsch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de