Hä??

Jugendsprache unplugged 2010
Cover: Hä??
Langenscheidt Verlag, München 2009
ISBN 9783468298554
Kartoniert, 168 Seiten, 2,95 EUR

Klappentext

Deutsch-Englisch-Spanisch-Französisch-Italienisch. Ob Sixpack im Speckmantel, Flüssigwecker, hartzen oder fresh - Jugendliche haben uns wieder zahlreiche Begriffe aus ihrer Sprache geschickt, die in der neuesten Ausgabe von "Hä?? Jugendsprache unplugged" für junge und alte Nicht-Insider entschlüsselt werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.11.2009

Ganz gegen seine Erwartung hat sich Ernst Horst mit dem Langenscheidt-Wörterbuch der Jugendsprache glänzend amüsiert, und er dankt nachdrücklich Christina Niegel und Monika Schaffrath, die die Auswahl zu verantworten hatten. Es handelt sich um eine Sammlung von Jugendvokabeln aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, wobei die beigegebenen fremdsprachigen Erläuterungen in den Augen des Rezensenten allerdings vollkommen nutzlos sind. Die Wortschöpfungen aber, mit denen der Leser konfrontiert ist, sind für Horst reine Kunst und er freut sich hingerissen am geistreichen Witz der Vokabeln. Nur mit dem Ausdruck "Vollhorst" für Idiot konnte der Rezensent naturgemäß nichts anfangen, ansonsten aber ist er hingerissen von dieser Wortsammlung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de