Günter Eich

Träume

Hörspielinszenierungen aus den Jahren 1951 und 2006. 3 CDs
Cover: Träume
DHV - Der Hörverlag, München 2007
ISBN 9783867170338
CD, 24,95 EUR

Klappentext

Drei CDs. Laufzeit ca. 162 Minuten. Menschen, die scheinbar bereits unendlich lange Zug fahren. Eltern, die ihr Kind verkaufen. Eine Familie, die vom Unbekannten vertrieben wird. Urwaldforscher, die vom Fluch des Vergessens erfasst, Leute, die von Termiten zerfressen werden. Menschen träumen, und in ihren Träumen zeigen sie ihr ureigenes Ich, ihre tiefsten Ängste und geheimsten Wünsche, ihr Verdrängtes. Die ausgezeichnete Hörspielfassung von 1951 mit Inge Meysel, Erich Schellow, Annegret Lerche u. v. a. und unter der Regie von Fritz Schröder-Jahn schrieb Hörspielgeschichte. Eine hörbare Legende. Und 2006? In einer spektakulären Neuproduktion schaffen fünf junge Hörspielregisseure die heutige Sicht auf die Träume und verdeutlichen die literarische Brillanz und Hellsichtigkeit Günter Eichs - auch über 50 Jahre später.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.03.2007

Als der NDR 1951 Günter Eichs Hörspiel "Träume" zum ersten Mal sendete, weiß Florian Welle zu berichten, haben die Hörer nach der Polizei gerufen. Doch was vor fünfzig Jahren noch für Empörung sorgen konnte, entlockt dem Rezensenten Welle heute nur ein Schulterzucken. Bedauerlich findet er vor allem, dass die meisten Regisseure in ihren Neufassungen keine Haltung, keine Neuinterpretation zu Eichs Traumerzählungen wagen. Einzig Fritz Schröder-Jahns Kollage hat ihm gefallen. Darin sind die damals vom NDR aufgenommenen Höreranrufe versammelt. O-Ton: "Das entspricht ja keinem mitteleuropäischen Geschmack."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de