Gudrun Helgadottir

Blaubeeren und Vanilleeis

(ab 7 Jahre)
Cover: Blaubeeren und Vanilleeis
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783791508382
Gebunden, 142 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Isländischen von Anika Lüders-Wolff. Einband und Illustrationen von Leonard Erlbruch. Alles, was Lolla fehlt, ist der richtige Mann an ihrer Seite sowie ab und zu das nötige Kleingeld. So zumindest sieht es der achtjährige Tumi. Eine Lösung für dieses Problem hat er natürlich auch schon: Seine Mama muss einfach mit dem örtlichen Bankdirektor verkuppelt werden. Doch das ist gar nicht so leicht. Statt des neuen Wunsch-Papas steht an Lollas großem Geburtstagsfest plötzlich der alte Filialleiter im Garten der Familie. Der bedankt sich zwar artig für die Einladung, ist aber ganz und gar nicht der, den sich der Junge vorgestellt hatte. Aber bestimmt fällt Tumi da auch noch was ein. Eine wundervolle Wohlfühl-Familiengeschichte voller Herz und Witz.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.03.2013

Andrea Lüthis Urteil zu dem Kinderroman der isländischen Autorin fällt eher verhalten aus. Zwar ließe sich die "gestelzte und umständliche Fomulierung" noch auf die Übersetzung abwälzen, doch auch inhaltlich langweilte sie das gleichförmige Dahinplätschern der Geschichte. Sie erzählt vom Leben dreier Geschwister auf einem Hof, ihren Spielen und Alltagssorgen. Dabei ließen sich weder Überraschungen noch besondere Tiefe erkennen, so die Rezensentin.