Valentina Brüning

Kakao und Fischbrötchen

Ab 9 Jahre
Cover: Kakao und Fischbrötchen
Tulipan Verlag, München 2020
ISBN 9783864294693
Gebunden, 160 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Unter Mitarbeit von Maja Bohn. Patchwork-Chaos-Familie ahoi !Schon seit Ewigkeiten freut Rita sich auf ihren zehnten Geburtstag. Sie wohnt mit ihrer Mutter Julia am Pichelsee im Berliner Klein-Venedig - dem perfekten Ort für ein tolles Fest, mit Segelregatta-Schatzsuche, einer mannshohen Marzipantorte und Besuch von Papa aus Spanien. Doch dann kommt alles anders: Mama hat einen neuen Freund, der mit seinen drei nervigen Söhnen gleich bei ihnen einzieht. Und einer hat auch noch am selben Tag Geburtstag wie sie! Für Rita ist klar: die müssen weg! Doch alles was sie versucht geht nach hinten los. Einziger Zufluchtsort ist das Restaurantschiff Alte Liebe - mit Kakao und Fischbrötchen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 22.02.2020

Rezensentin Änne Seidel sieht schon die Verfilmung von Valentina Brünings Patchwork-Geschichte vor sich. Dass die Autorin aus dem Drehbuchfach kommt, dürfte helfen, die knackigen Dialoge auch, meint Seidel. Was eine Zehnjährige durchzustehen hat, wenn die getrennt lebende Mutter sich neu verliebt und der Neue auch noch drei nervige Söhne mit in die Beziehung bringt, vermag die Autorin laut Seidel einfühlsam und altersgerecht, witzig und kurzweilig darzustellen. Auch als Ratgeber für Eltern in so einer Situation taugt das Buch, findet die Rezensentin.
Stichwörter