Gottfried Benn

Das Beste von Benn

Fünf Bände: Trunkene Flut; Statische Gedichte; Der Ptolemäer; Doppelleben; Probleme der Lyrik
Cover: Das Beste von Benn
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608939378
Gebunden, 792 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Anlässlich des 125. Geburtstags von Gottfried Benn erscheinen fünf Paperbacks, die einen guten Einstieg und Überblick in und über sein Werk ermöglichen. Mit Vorworten von Ulrike Draesner, Gerhard Falkner, Durs Grünbein, Michael Lentz und Uwe Tellkamp.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.05.2011

Nein, so geht das nicht, meint Stephan Speicher. Ein "Best of Benn", wie ihn der Verlag uns zum 125. Geburtstag des Dichters vorgaukeln will, ist für ihn ein Widerspruch in sich, schlicht unmöglich. Speicher kann die Abgeschlossenheitsbehauptung nicht ausstehen, nicht bei Benn, nicht so. Soll er auf die späten Gedichte aus den "Destillationen" verzichten, auf jene aus dem Nachlass und die Rönne-Texte? Niemals. Und dann die einleitenden Dichter-Essays. Speicher nimmt ihnen ihr Engagement nicht ab. Nur Michael Lentz und Gerhard Falkner bescheinigt er eine ernsthafte Beschäftigung mit ihrem Thema. Ulrike Draesner, Uwe Tellkamp und Durs Grünbein wirft er Nachlässigkeit vor. Der Rezensent hätte Benn sicher eine andere Geburtstagssammlung gewünscht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de