Gert Heidenreich

Das Meer

Atlantischer Gesang
Cover: Das Meer
Bibliothek der Provinz Verlag, Weitra 2022
ISBN 9783991261452
Gebunden, 124 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Gert Heidenreichs poetisches Werk Das Meer - Atlantischer Gesang ist ein Epos über die See und die berühmten Kreidefelsen der Côte d'Albâtre in der Normandie. Seit 1976 ist die französische Küste zwischen Le Havre und Calais die zweite Heimat des Schriftstellers. Sie bestimmt seine Impressionen, Erzählungen und Reflexionen, die sich in seinem Atlantischen Gesang zu einer eigenen lyrischen Form verbinden: eine große Ode auf das Meer und eine dichterische Reise zum Ursprung des Lebens.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2023

Als "Meister der rhythmischen Form" erweist sich Gert Heidenreich in seinem neuen Lyrik-Band, findet Rezensentin Angelika Overath. Ausdrucksstark verarbeitet der Autor lyrisch den Atlantik und die Küste der Normandie, wo er selbst lebte. Dass das Meer bei Heidenreich weiblich und erotisch konnotiert ist, könnte heutige "MeToo-Aktivistinnen" verprellen, auch das "rilkisierende Gefühlige" ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Rezensentin liest hier einfach kluge und schöne Lyrik. Heidenreich dichtet in unterschiedlichen Tonlagen, mal humorvoll, mal melancholisch, souverän ist er dabei immer, bewundert die Kritikerin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de