Erstmals wird zum Thema Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus in Europa eine umfassende und vergleichende Gesamtschau vorgelegt. Das Handbuch stellt Grundlagen, Formen und Konflikte des Widerstandes dar, setzt ihn zu den europäischen Entwicklungen der Nachkriegszeit in Beziehung und analysiert seine Rezeption nach 1945. Geografisch gegliedert, behandelt es den Widerstand innerhalb der "Achsenmächte", der besetzten Gebiete und den Widerstand aus Emigration und Exil. Die Darstellungen werden durch Karten und wichtige Dokumente zum Widerstand ergänzt.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.07.2011
Insgesamt zufrieden ist Rezensent Michael Mayer mit diesem von Gerd Ueberschär herausgegebenen Handbuch zum Widerstand in Europa gegen Nationalsozialismus und Faschismus. Die Beiträge vermitteln in seinen Augen einen knappen Überblick über die Entwicklung des Widerstands in den jeweiligen Ländern. Allerdings geht die starke Komprimierung des Stoffs seines Erachtens bisweilen zu Lasten der Verständlichkeit. Lobend erwähnt er die durchgängige Zweiteilung der Artikel in einen ereignisgeschichtlichen und einen historiografischen Teil. Kritisch sieht Mayer, dass der Widerstandsmythos in einzelnen Staaten wie zum Beispiel Frankreich nicht immer hinreichend hinterfragt wird. Besonders bedauerlich findet er, dass der Band das in der Einleitung gegebene Versprechen einer komparativen Betrachtungsweise nicht einlöst.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…