George Steiner

Der Meister und seine Schüler

Lessons of the Masters
Cover: Der Meister und seine Schüler
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446205499
Gebunden, 222 Seiten, 21,50 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Martin Pfeiffer. Alle Reden vom Lernen und von der Bildung. Aber jene Beziehung, aus der unser Wissen und unsere Kultur jahrhundertelang hervorging, ist dabei fast in Vergessenheit geraten: das Verhältnis zwischen dem Meister und seinem Schüler. George Steiner zeigt anhand der Beziehungen zwischen Sokrates und Platon, Jesus und seiner Jünger, Tycho Brahe und Johannes Kepler und anderen, dass sie der Ausgangspunkt aller bedeutenden Errungenschaften der Kunst, der Literatur, der Religion und der Philosophie sind.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.10.2004

Das Stichwort heißt "pädagogischer Eros", verrät Rezensent Ulrich Raulff. Auf niemanden sonst sei der Begriff besser gemünzt als auf den Literaturwissenschaftler George Steiner, der stets diesen verführerischen Sound anstimmt, den Raulff als "unendlich süße Mischung aus 7 Teilen Enthusiasmus und 3 Teilen Resignation" charakterisiert. Und kein anderer sonst sei besser geeignet sich dieses Themas anzunehmen, das der Rezensent als Urbild der abendländischen Bildung ansieht: "Der Meister und sein Schüler". Ein Meister besitzt Macht, Wissen und das Wissen von der Verführung zum Wissen sprich Charisma, fasst Raulff zusammen; vor allem die großen Charismatiker hätten es Steiner angetan, der ganz auf das Prinzip der Mündlichkeit, der körperlichen Präsenz und der "realen Gegenwar" des Geistes setze. Dass viele dieser großen Pädagogen gescheitert sind oder wie Heidegger, den Steiner ins Zentrum seiner Betrachtungen rückt, eine Doppelrolle spielten, tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch, stellt Raulff fest: ohnehin verdanke sich der Esprit dieser Harvard-Vorlesungen mehr der Schau, als einer korrekten Philologie, behauptet der ganz und gar hingerissene Raulff. Bei Steiner verhält es sich für ihn so wie mit Gould oder Brendel: "einmal verzaubert, immer verzaubert".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de