Ferdinand von Schirach

Nachmittage

Cover: Nachmittage
Luchterhand Literaturverlag, München 2022
ISBN 9783630877235
Gebunden, 176 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.08.2022

Rezensent Felix Stephan bewundert Ferdinand von Schirach dafür, wie der Autor vermittels einer "exquisiten Traurigkeit des Erzählens", die laut Stephan auch die neuen Texte bestimmt, vom Fehlen einer sinnstiftenden Verbindung zwischen der Außenwelt und der Innenwelt seiner "Hochglanzfiguren" berichtet. Die 26 kleinen Notate eines aus den Suiten der teuersten Hotels auf sein Leben zurückblickenden Anwalts scheinen Stephan zwar mitunter "fürchterlich banal", wie ökonomisch Schirach Lebensschicksale zu skizzieren vermag, findet der Rezensent jedoch ein ums andere Mal stark bzw. "makellos". Dass aus dem geschilderten Reichtum der Figuren nichts folgt, hält Stephan allerdings für ein Problem.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de