Dmitry Glukhovsky

Geschichten aus der Heimat

Cover: Geschichten aus der Heimat
Random House Audio, München 2022
ISBN 9783837164411
MP3, 25,95 EUR

Klappentext

Hörbuch Download. Laufzeit Laufzeit: 12h 27min. Aus dem Russischen von M. David Drevs, Christiane Pöhlmann und Franziska Zwerg. Ein tadschikischer Gastarbeiter, der in die Fänge des Moskauer Organhandels gerät. Ein Antikorruptions-Ermittler, der von seinem Verfahren abgezogen wird. Ein Regierungsbeamter, der sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere die Sinnfrage stellt. Ein Provinzpolitiker, der urplötzlich mit der bitteren Wahrheit unverfälschter Wahlergebnisse konfrontiert wird - Dmitry Glukhovskys "Geschichten aus der Heimat" sind kleine Fenster in die Untiefen der russischen Gesellschaft. Mit scharfem Blick für die Realitäten in seinem Heimatland zeigt er, wie Russlands Gesellschaft funktioniert - und was falschläuft. Ungekürzte Lesung mit Oliver Brod12h 27min

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.10.2022

Nein, eine solche "Barbarei" wie Putins Krieg hätte er sich nicht ausmalen können, schreibt der russische Schriftsteller Dmitry Glukhovsky im Vorwort seiner zwanzig "Geschichten aus der Heimat", informiert uns Rezensent Stefan Fischer. Und doch bekommt der Kritiker ein umfassendes Bilds Russlands der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit, wenn ihm der Autor in exakten "Psychogrammen" Männer in der Sinnkrise kurz vor ihrem 50. Geburtstag vorstellt. Fischer trifft auf einfache Männer, die sich kriminellen Organisationen entgegenstellen, oder auf Mitglieder einer korrupten Elite, die ihre Macht auch jenseits von Russland ausleben wollen. "Einfache" Antworten liefern die Kurzgeschichten nicht, aber sie machen nachdenklich, nicht zuletzt dank Oliver Brods "behutsamer" Hörfassung, schließt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de