Albert Kretschmer

Das große Buch der Volkstrachten

Cover: Das große Buch der Volkstrachten
Allpart Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783862140091
Gebunden, 166 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Reproduktion der Auflage von 1887. Albert Kretschmers opulentes Werk ist eine Fundgrube nicht nur für Trachtengruppen und Volkskundler. Der Band enthält Trachten aus allen deutschen Regionen, Österreich und Tirol. Durch heutige Technik sind wir erstmalig in der Lage, die originalen in Chromolithographie gedruckten ganzseitigen Tafeln farbgetreu wiederzugeben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2010

Felix Johannes Enzian klärt in seiner Kritik von Albert Kretschmers 1890 in zweiter Auflage erschienenen und nun neu aufgelegten Ausgabe des Volkstrachtenbuchs zunächst den Unterschied zwischen Volkstracht und moderner Trachtenmode. Dann wendet er sich fasziniert den neunzig Farblithografien mit Beschreibung zu, die Trachten von Norddeutschland bis ins "preußische Litauen" nebst Begleittext versammelt und zugleich eindrucksvoll das bürgerliche Interesse im 19. Jahrhundert an Trachten widerspiegelt, wie der Rezensent klarmacht. Den Einband mit seinen "digitalen Grafik-Design-Mätzchen" findet er völlig verfehlt. Als Bild-Lexikon der verschiedenen Trachten aber findet er das Werk höchst empfehlenswert, auch wenn zu kostümhistorischem oder sozialem Kontext nicht viel aus dem Werk herauszuholen ist, wie er bedauert.